[ Handlung ] [ Weitere Info ]

Title Werk ohne Autor
Regie: Florian Henckel von Donnersmarck
Darsteller: Tom Schilling, Paula Beer, Sebastian Koch, Oliver Masucci, Saskia Rosendahl
Erscheinungsjahr: 2018
Land: Deutschland
Stichwort: Euthanasie, Psychose
Release: 00.00.0000

Handlung
Der junge, aus der DDR stammende Künstler Kurt Barnert, findet seinen künstlerischen Weg zur genauen Beobachtung und zur wahrhaftigen Gestaltung an der Düsseldorfer Kunstakademie. Seine Tante Elisabeth wurde im Nationalsozialismus mithilfe des psychiatrischen Gutachters und Gynäkologen Professor Carl Seeband erst sterilisiert, dann umgebracht. Er heiratet Ellie, die Tochter des unbelehrten und mitleidlosen Prof. Seeband. Dabei gilt dieser als höchst ehrbar und menschenfreundlicher Arzt. Das junge Paar wird von diesem tyrannisiert. Er will ihr ungebornes Kind aus rassistischen Gründen verhindern.



Weitere Info
Elisabeth, Kurts Tante ....."scheint eine wichtige Bezugsfigur für Kurt zu sein, fasziniert ihn durch ihre eigenwilligen bis exzentrischen Auftritte, die von der konservativ-kleinbürgerlichen Familie zurecht als krankhaft gedeutet werden. Elisabeth wird deshalb ärztlich behandelt und gerät in das brutale Räderwerk der nationalsozialistischen Aussonderungspolitik. Voller Angst und Empörung begegnet sie dem psychiatrischen
Gutachter Professor Seeband, der sich von ihren persönlichen Anwürfen und von ihrem Flehen abgestoßen fühlt. Er ordnet nicht nur eine Sterilisation an, sondern gibt wenig später auch die Freigabe für Elisabeths Ermordung im Rahmen des nationalsozialistischen Euthanasieprogramms." (Vision Kino)
Hinweis von Vision Kino https://www.visionkino.de/unterrichtsmaterial/filmhefte/filmheft-zu-werk-ohne-autor/

Angelehnt an die Biographie des deutschen Malers Gerhard Richter, der sich darin aber nicht wirklich wiedererkennen will. Er hat allerdings mit dem Regisseur verschiedentlich Gespräche geführt hat.
Unverständlich, dass das Schicksal seiner Tante eine traumatische Wirkung auf Richter und damit seine Kunst gehabt haben soll, obwohl zugegeben wird, dass Richter dvon nichts wusste.



Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah