[ Empfehlungen ] [ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Contergan
Originaltitle: Contergan
Regie: Adolf Winkelmann
Darsteller: Benjamin Sadler, Katharina Wackernagel, Denise Marko
Erscheinungsjahr: 2007
Land: Deutschland
Stichwort: Eltern, gehbehindert, Fehlbildung
Release: 07.11.2007

Empfehlungen
Solidarität

Handlung
Deutschland 60er Jahre: Rechtsanwalt Paul Wegeners Frau Vera bringt ein Kind zur Welt, dem beide Arme und ein Bein fehlen. Wegener verklagt die Firma Grünenthal, weil Verdacht besteht, dass die Fehlbildungen seines Kindes Katrin durch deren Schlafmittel Contergan verursacht sind. Das Leben der Wegeners wird durch den Prozess und die Betreuung von Katrin schwer belastet. Eine außergerichtliche Einigung über Schadenersatz wird erzielt. Doch das Verfahren und damit der Schuldspruch bleiben aus.


Weitere Info
Die gelungene und fesselnde Doku-Fiction dieses TV-Zweiteilers erzählt miteinander verwoben, das Schicksal der Familie Wegener und das Auf und Ab eines ungewöhnlichen Prozesses. Es wird verständlich, warum der Fall iuristisch unbefriedigend und menschlich skandalös verläuft. Der erzielte Erfolg (Schadenersatz) erscheint aus der Rückschau sehr gering. Im Zug der öffentlichen Debatte um "Contergan" konnten Nachforderungen durchgesetzt werden. Die Firma erwies sich aber auch bei diesen Verhandlungen uneinsichtig. Die Angst vor bedeutenden wirtschaftlichen Verlusten ist auch diesmal ein schlechter Berater im Umgang mit menschlichem Leid und den Bedürfnissen Geschädigter.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah