[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Schwarz und weiss wie Tage und Nächte
Originaltitle: Schwarz und weiß wie Tage und Nächte
Regie: Wolfgang Petersen
Darsteller: Bruno Ganz, Gila von Weitershausen, Rene Delgten, Ljubi Tadic
Erscheinungsjahr: 1978
Land: Deutschland
Stichwort: Psychose, Manie, Paranoia, Psychiatrie
Release: 13.09.1978

Handlung
Thomas Rosenmund, hochbegabter Mathematiker, PC-Spezialist und Schachnarr "unterliegt" mit seinem Schachprogramm dem Schachmeister Stefan Koruga. Er will diese Schlappe persönlich wett machen. Das Turnier, in dem er Schüben von Hybris und Paranoia ausgeliefert ist, treibt ihn in den Wahnsinn. Er landet im Irrenhaus.



Weitere Info
siehe dazu "Schachnovelle" (1960), eine Verfilmung der gleichnamigen Novelle von Stefan Zweig (1941)



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah