[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Inglorious basterds
Originaltitle: Inglourious Basterds
Regie: Quentin Tarantino
Darsteller: Brad Pit, Mélanie Laurent, Christoph Waltz, Eli Roth
Erscheinungsjahr: 2009
Land: USA
Stichwort: Anfälle
Release: 20.05.2009

Handlung
Der Führer bekommt einen Wutanfall: Nein, nein, nein…, schreit er. Aber das hilft nichts. Die ruhmlosen jüdisch-amerikanischen "Bastarde" skalpieren und vernichten gnadenlos weiter – und zwar seine Soldaten in dem von Deutschen besetzten Frankreich. Der Film macht möglich, was die Geschichte verweigerte: Auch die Hauptverantwortlichen werden von der "résistence" restlos erledigt.


Weitere Info
Tarantino hat mit diesem Film einen Weg gefunden, um den propagandistischen Extremismus der Nachkriegs-Nazi-Filme wieder aufleben zu lassen. In seiner Horrorsatire, die vor Schrecken lachen macht, sind die Deutschen allesamt wieder dämlich und gemein, perfide und blutrünstig. Geschieht ihnen recht, wenn sie gnadenlos umgebracht werden. Chaplins ruhmvoller „Grosser Diktator“ sah es differenzierter!
Über ein halbes Jahrhundert genügen nicht, damit Gnade für die Gnadelosen eingefordert werden kann. Das befreiende Lachen bleibt dem Beschauer im Halse stecken.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah