[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Phantom der Oper, Das
Originaltitle: The Phantom of the Opera
Regie: Tony Richardson
Darsteller: Burt Lancaster, Teri Polo, Charles Dance, Adam Storke
Erscheinungsjahr: 1990
Land: USA
Stichwort: Entstellung, Phantom der Oper
Release: 18.03.1990

Handlung
Die Paris Oper wird von einem musikalischen Geist namens Eric heimgesucht, dessen Vater der Direktor Carriere ist. Christine wird entdeckt, nachdem sie Eric unterrichtet hat. Eric bewohnt die Katakombem der Oper, weil niemand sein verunstaltetes Gesicht erträgt. Von der Polizei gejagt, von Christine (zugleich mit dem Grafen de Chagnie) geliebt gibt sich Eric während des "Faust" von Gounods allen zu erkennen. Er stirbt, vom Vater erschossen, in Christines Armen.


Weitere Info
1990 erstmals ausgestrahlte, zweiteilige TV-Miniserie, die lose auf dem gleichnamigen Roman von Gaston Leroux basiert.

Der nur streckenweise unterhaltsame Zweiteiler nimmt verschiedene Handlungsstränge von Leroux's wirren Roman auf und staffiert sie mit mythischen Bildern der Literatur, des Kinos und der Oper aus (die Schöne und das Biest, King Kong auf der Spitze des Empire State Buildings, Hitchkock's dramatische Gipfelabstürze, der Glöckner von Notre Dame, "Faust" und "La Traviata"). Er ist damit so beschäftigt, dass er kaum Zeit für das Monströse des Phantoms findet. Dessen Entstellung wird nie gezeigt und dass sie ein junges Mädchen in Ohnmacht fallen lassen könnte, ist märchenhaft.
Die gesamte Handlung ist nicht glaubhaft aber zumindest mit einem nie abreissenden roten Faden verbunden. Eric bewegt sich allerdings so unverfroren offen durchs Opernhaus, dass man erstaunt ist, warum er nicht zum Ensemble gerechnet ist. In der Tat hat Richardson ihm eine sehr aktive Rolle zugewiesen. Der Operndirektor ist eigentlich nur die Strohpuppe, über die Eric das Haus jehrzehntelang geleitet hat.
Da er nun ein so guter Geist des Hauses ist, wird sein brutales, mörderisches Vorgehen gegen solche, die er hasst schwer verständlich. Er sollte sich vor Entdeckungen schützen, angesichts seiner extremen Sensibilität, könnte das aber - realistischerweise - besser, wenn er nicht die Pariser Unterwelt in eine alternative Lebenswelt verwandelt hätte. Aber auch dieses wird verständlich, ist er doch der "fliegende Holländer", der zum Leben verdammt ist bis ihn die schöne Senta durch ihre Liebe erlöst.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah