[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Ran
Originaltitle: Ran
Regie: Akira Kurosawa
Darsteller: Tatsuya Nakadai, Akira Terao, Nezu Jinpachi, Ryu Daisuke, Mieko Harada,Yoshiko Miyazaki
Erscheinungsjahr: 1985
Land: Frankreich
Stichwort: blind
Release: 01.06.1985

Handlung
Japan im 16. Jahrhundert: Ein alternder Fürst überträgt sein Reich dem ältesten seiner drei Söhne. Blind gegenüber der aufrichtigen Liebe seines jüngsten Sohnes und unfähig, die Verschlagenheit der beiden anderen zu sehen, kommt seine Einsicht zu spät: Ausgestoßen und geistig umnachtet und blind wandert er ziellos umher. Seine Söhne stürzen Reich und Erbe ins Chaos.


Weitere Info
Hinweis aus: Ripplinger, Stefan: I can see. Blindheit im Kino. Verbrecher Verlag, 2008

nach Shakespeares "King Lear".



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah