[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Das Liebesglück der Blinden
Originaltitle: Das Liebesglück der Blinden
Regie: Heinrich Bolten-Baeckers Curt A. Stark
Darsteller: Henny Porten, Frederic Zelnik
Erscheinungsjahr: 1911
Land: Deutschland
Stichwort: blind
Release: 28.01.1911

Handlung
Ein hässlicher, aber genialer Augenarzt verliebt sich in die blinde Frau, der er wieder zum Sehen verholfen hat. Nun fürchtet er dass seine Patienten seine Liebe nicht erwidern wird. Verzweifelt will er sich umbringen. Im letzten Moment hält ihn die Geliebte davon ab.


Weitere Info
Hinweis aus: Ripplinger, Stefan: I can see. Blindheit im Kino. Verbrecher Verlag, 2008

aus: http://www.kmrz.de/kuenstler_im_kreis/porten_titel.htm
"Eines Tages beobachteten die Schwestern (Henny und Rosa) blinde Frauen und waren davon so beeindruckt, dass Rosa ein Manuskript schrieb, das unter dem Titel „Das Liebesglück einer Blinden“ Oskar Messter vorgelegt und von diesem 1910, nach anfänglichen Bedenken, mit Henny Porten in der Hauptrolle produziert wurde - allerdings ohne Namensnennung der bis dahin unbekannten Anfängerin. Der Film wurde ein großer Erfolg und man wollte wissen, wer sich hinter der „jungen Blinden“ verbarg. Henny Porten wurde von Messter fest angestellt. Soweit die anekdotische Geschichte für Bücher, Presse und Publikum, die Henny Porten selbst gern erzählte. Die tatsächlichen Anfänge waren wohl nicht ganz so märchenhaft - sie spielte schon vorher in drei Filmdramen mit. Dennoch kennzeichnet die Art und Weise, wie eine solche Geschichte kolportiert wurde, etwas Neues in Deutschland: den Beginn des Starkults."
Henny Porten: Vom „Kintopp“ zum Tonfilm. Ein Stück miterlebter Filmgeschichte. Dresden 1932, S. 45-46.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah