[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title üblichen Verdächtigen, Die
Originaltitle: The Usual Suspects
Regie: Bryan Singer
Darsteller: Stephen Baldwin, Gabriel Byrne, Benicio Del Toro
Erscheinungsjahr: 1995
Land: USA
Stichwort: Zerebralparese
Release: 19.07.1995

Handlung
Der verkrüppelte Kleinkriminelle Roger "Verbal" Kint deckt im Verhör scheinbar die Hintergründe des Überfalls auf eine Schiffsmannschaft auf. Wider Erwarten ist er es aber selbst, der seine dem absolut skrupellosen Superhirn Keyser Soze zugeschriebenen Verbrechen erzählt. Der verhörende Polizeibeamte Dave Kujan kommt ihm zu spät auf die Schliche.



Weitere Info
Aufgenomme in die Filmliste Merino Marcos, Maria Lucila: Cerebral palsy in cinema, J Med Mov 1, 2005, 66-76; Mit Zerebralparese (cerebral palsy) wird eine Gruppe chronischer Störungen der Haltungs-, Bewegungs- und Gleichgewichtsfunktionen des Körpers bezeichnet, die auf eine frühkindliche Hirnschädigung zurückgeht.

Der gerissene Roger "Verbal" Kint, durchaus Unverdächtigste der "üblichen Verdächtigen" umgarnt perfekt den ihn befragenden Kommissar wie den Zuschauer. Wie die letzten Filmbilder zeigen, leidet er durchaus nicht unter mangelnder Bewegungskoordination und frühkindlicher Hirnstörung. Er täuscht dieses Behinderung nur perfekt vor. Wir haben es in dieser Gangstergeschichte mit einem doppelten Trug zu tun. Der Film erzählt der Zuschaueröffentlichkeit die Geschichte eines (gespielten) Behinderten, der seinerseits eine zerstreute Filmöffentlichkeit hinters Licht zu führen fähig ist.
Dass die Polizei und das Publikum diesmal genau auf der gleichen Linie des Unterschätzens und des törichten Vertrauens gegenüber einem abgefeimten Verbrecher liegen, macht den bitteren Charme des Films aus.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah