[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Mahler auf der Couch
Originaltitle: Mahler auf der Couch
Regie: Percy Adlon, Felix Adlon
Darsteller: Johanes Silberschneider, Karl Markovics, Barbara Romaner, Friedrich Mücke, Eva Mattes, Lena Stolze
Erscheinungsjahr: 2010
Land: Deutschland, Österreich
Stichwort: Psychotherapie, Psychose, Sexsucht
Release: 00.00.0000

Handlung
1910: Gustav Mahler begibt sich zu Sigmund Freud, um ihn wegen seiner Eheprobleme zu konsultuieren. Der selbstbewusste Musiker ist keineswegs gewillt, sich beim einem ihm wenig zugeneigten "Seelenklempner" wortwörtlich auf die ausgebreitete Campingliege zu begeben. Er zieht Spaziergänge vor, auf denen ihm Freud aber unerbittlich über seinen starrköpfigen Egoismus aufklärt, mit dem er seine junge Frau, Alma Schindler, die spätere Frau Mahler-Werfel, unterdrückt und ausbeutet.


Weitere Info
Das Szenario mit einem selbstüberzeugten Mahler, einem sich freudianisch verhaltenden Freud, einem ausser Kontrolle geratenen Kokoschka und einer so leidenschaftlichen wie wankelmütigen Alma scheint nicht dazu angetan zu sein, ein kritisches Bild historischer Personen und ihrer Verdienste zu zeichnen. Mal schmunzelnd mal leicht verärgert muss man dem Film dann doch zugestehen, dass er mit der Wirklichkeit einiges gemein hat. Allem Scherz zum Trotz bleibt das dramatische Bild einer talentierten jungen Frau zurück, die einen ganz anderen Platz in der Kulturgeschichte hätte einnehmen können als die einer Alma Mahler-Gropius-Kokoschka-Werfel, wäre sie nicht Teil einer Gesellschaft gewesen, in der Männer allein Kultur und Geschichte machen.
siehe auch hier: "Und Nietzsche weinte" und "Prendimi l'anima"


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah