[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title sconfinata giovinezza, Una
Originaltitle: sconfinata giovinezza, Una
Regie: Pupi Avati
Darsteller: Francesca Neri, Fabrizio Bentivoglio
Erscheinungsjahr: 2010
Land: Italien
Stichwort: Alzheimer-Krankheit, Demenz
Release: 00.00.0000

Handlung
Das Ehepaar Lino, ein Sportjournalist und Chicca Settembre, eine Universitätsprofessorin muss mit einer wachsenden Demenz Linos fertig werden.



Weitere Info
Die zunehmende Beschäftigung einer alternden Bevölkerung mit dem Drama der Altersdemenz macht entsprechende Filmerzählungen populär. Noch nicht ist abzusehen, ob sie dem Muster Ehepartner wird zur Mutter (Sconfinata Giovinezza) bzw. zum Vater (Iris) folgen und als Trost den Rückblick in die Jugend anbieten werden.
Originell demgegenüber erscheint der plot von "An ihrer Seite", Sarah Polley, Kanada, 2006: Der Universitätsprofessor Grant Anderson und seine Frau Fiona, beide über 60 und seit über 40 Jahren verheiratet, leben seit der Pensionierung Grants zurückgezogen auf dem Lande. Fiona beschliesst in ein Heim für Menschen mit Altersdemenz zu gehen, als sie unter schwerwiegender Desorientierung zu leiden beginnt. Dort wendet sie sich einem Altersgenossen zu und scheint Grant vergessen zu wollen.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah