[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Kammer der toten Kinder, Die
Originaltitle: La Chambre des morts
Regie: Alfred Lot
Darsteller: Mélanie Laurent, Nathalie Richard, Fanny Cottençon, Jean-François Stevenin, Stéphane Jober
Erscheinungsjahr: 2007
Land: Frankreich
Stichwort: blind, Diabetes, Psychose
Release: 00.00.0000

Handlung
Zwei arbeitslose Computerprogrammierer überfahren einen Vater, der Lösegeld für seine von einer Psychopatin gefangene blinde Tochter bei sich hat. Parallel erzählt wird nun das Schicksal der beiden Unglücksfahrer und das einer jungen Künstlerin, die Tierkadaver und Menschenleichen pärpariert, u.a. das blinde Mädchen und beinahe auch ein Mädchen, das Diabetes hat. Die Horror-Künstlerin wird von einer klugen Kommissiarin zur Strecke gebracht, die an einem ähnlichen psychischen Trauma wie diese leidet.


Weitere Info
schwer auszumachen, was die kranken Mädchen der Künstlerin wirklich angetan haben. Das zweite entführte Mädchen leidet an Diabetes, was Regie und Drehburch zu Folge die Spannung erhöht: Wird die unschuldige Kleine durch Mörderhand oder durch fehlendes Insulin sterben?
Diese Strategie der Spannung wird weidlich in "Panikroom" (siehe dort) ausgenutzt. Die Anlage des gesamten Films beruht unverfroren auf "Das Schweigen der Lämmer" (siehe dort). Das Motiv des gefundenen Lösegeldes nutzen verschiedene Film mit unterschiedlichem Ausgang, z.B. "Knockin' on heavens door " (siehe dort)

Natürlich ist es unfair, einer Regie, die Angst und Schrecken verbreiten will, um ein in sich schlüssiges Drehbuch mit möglichst nicht zu vielen Handlungssträngen zu bitten. Es bleibt dann aber auch nicht aus, dass die Struktur des Films selbst dem Cineasten Angst und Schrecken einjagt.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah