[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title wahre Ende des großen Krieges, Das
Originaltitle: Prawdziwy koniec wielkiej wojny
Regie: Jerzy Kawalerowicz
Darsteller: Lucyna Winnicka, Roland Glowacki, Andrzej Szalawski, Janina Sokolowska, Olga Bielska
Erscheinungsjahr: 1957
Land: Polen
Stichwort: Epilepsie, epileptischer Anfall, Anfälle, Selbstmord
Release: 00.00.0000

Handlung
Juliusz Zborski, hat das Konzentrationslage überlebt. Seiner Frau, seine Umgebung versteht ihn nicht mehr, der über die erfahrenen Schrecken nicht hinwegkommt. Da er zeitweilig epileptische Anfälle bekommt und die Sprache verloren hat, will seine Frau ihn los werden. Juliusz begeht Selbstmord.

Weitere Info

" Die erste Rückblende berichtet aus der Perspektive der Frau über den gemeinsamen Ball als Jungverheiratete. Die drei anderen präsentieren aus der Sicht des Kranken Stationen seines Lebens. Die Korrelation, in der die Rückblenden stehen, ergibt die strukturelle Zusammensetzung des Films. Die Zeit, die wieder normal zu sein scheint, macht aus sich heraus das Verständnis der Vergangenheit schwer, wenn nicht sogar unmöglich; die Frau kann als repräsentativ für die genommen werden, die den Krieg, den "grossen Krieg", nur aus der Erinnerung anderer kennen und sich unter den Schrecken der Konzentrationslager nichts denken können. Die Rückblenden laufen zum Teil übereinander und ergeben ein Muster, in dem sich die Wahrheit befindet, die Genauigkeit des Zustandes, der gezeichnet wird."
http://www.kinematographie.de/HEFT41.HTM



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah