[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Johnny Handsome - der schöne Johnny
Originaltitle: Johnny Handsome
Regie: Walter Hill
Darsteller: Mickey Rourke, Ellen Barkin, Elizabeth McGovern
Erscheinungsjahr: 1989
Land: USA
Stichwort: Entstellung
Release: 12.09.1989

Handlung
John Sedley, wegen einer Gesichtsentstellung als Johnny Handsome verspottet, beteiligt sich für seinen in Not geratenen Freund Mikey an einem Überfall. Seine Komplizen, Sunny Boyd und Rafe Garrett, bringen alle Helfer um. Johnny entkommt und wird gefangen. Garretts Versuch, ihn im Gefängnis umbringen zu lassen, misslingt. In der Gefängnisklinik wird Johnny für das Projekt einer radikalen Gesichtsoperation gewonnen. Kaum wieder in Freiheit rächt sich Johnny an Boyd und Garrett, obwohl er als ein ganz Anderer ins normale Leben hätte zurückkehren können.


Weitere Info
Entstellt und verachtet oder "normalisiert" und geliebt - das Äussere und der entsprechend normalisierte Lebenslauf vermag nichts gegen das Schicksal. Der Detektiv, der Johnny ständig auf den Versen bleibt, ist typischerweise von dieser Lebenserfahrung überzeugt.
Dabei hat Johnny - wie mancher seiner Leidensgenossen vom elephantman über Rocky Dennis bis zum Phantom der Oper - ein durchaus weiches und liebenswertes Herz. Die Gesichtskorrektur bringt seine wahre Natur ans Licht.
Für sein Abkommen von der Bahn kann nichteinmal die Gesellschaft schuldig gesprochen werden, wie dies so oft bei "Entstellung" der Fall ist (siehe "Phantom der Oper" aber auch "Gesicht hinter der Maske, Das" (Robert Florey, 1941), "Iguana" (Monte Hellmann, 1988). Johnnys Umgebung hat das Beste für ihn gewollt. Sie hat mit ärztlicher Kunst die Ursachen der Diskriminierung erfolgreich beseitigt.
Die "Entstellung" in diesem Film motivoert den romantischen Ehrenkode, wie er in Schillers "Räubern" dramatisch von der Bande eingefordert wird. "Amalia für die Bande!". Johnny's Ehre verlangt die Rache für seinen Freund. Um die Bandentreue (bzw. hier die Treuebande) als extremen Wert an sich kenntlich zu machen, ist der Preis das eigene Leben.
Johnnys Entstellung gibt dem Film primär das Motiv der Rache um jeden Preis. Sie funktioniert aber auch sekundär etwa um die Herzlosigkeit insbesondere von Sunny Boyd zu charakterisieren, die sich besonders bösartig über Johnnys Entstellung lustig macht. Auch wäre die spiegelbildliche Rache nicht ins Werk zu setzen ohne die Gesichtskorrektur. Johnny organisiert erneut einen Coups, bei dem er zwar seine Gegner nicht erledigt (Warum eigentlich nicht?), ihnen aber die Beute abjagd, sodass es zum Show down kommen muss. Hätten seine Gegner nicht seine Geliebte in der Hand, könnte Johnny als strahlender Sieger in jeder Weise davon kommen.
Auch bei diesem finalen Akt dient die "Entstellung" als Gradmesser von Brutalität. Sunny und Rafe hatten sich eingangs über Johnny lustig gemacht. Nun wollen sie ihn wieder "entstellen".
In keinem Moment des Films funktioniert "Entstellung" als Makel oder Markierung des Gangsters. Johnny erscheint von Anfang an als Lichtgestalt, obwohl ihn keiner recht ansehen mag. Der Zuschauer kann sich im guten Gefühl wieger, gegen jedes Vorurteil von Anfang an auf der richtigen Seite gewesen zu sein.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah