[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Flight
Originaltitle: Flight
Regie: Robert Zemeckis
Darsteller: Nadine Velazquez, Denzel Washington, Carter Cabassa
Erscheinungsjahr: 2012
Land: USA
Stichwort: Sucht, Alkoholismus, Drogen
Release: 14.10.2012

Handlung
Dem alkoholkranken Piloten Whip Whithaker gelingt eine an Wunder grenzende Bruchlandung, bei der fast alle Flugzeuginsassen mit dem Leben davonkommen. Statt aber als gefeierter Held zu triumphieren, landet er nach einem vergeblichen Kampf, seine Suchtabhängigkeit zu verbergen, im Gefängnis. Dort beginnt für ihn ein neues Leben, das er nüchtern und von seinem bis dahin vernachlässigten Sohn als Held gefeiert beginnen kann.


Weitere Info
Es ist schwer auszumachen, ob der Kampf des abgebrühten Düsenpiloten mit dem Jumbo im Sturzflug oder dessen Befreiungsversuch von Lügengebäude und Sucht spannender und wirklichkeitsgetreuer geschildert werden.
Am Ende ist jedoch mit keinem der mühselig zusammengeflickten Teile des Katastrophen- und Therapiefilms Friede zu machen. Denzel Washington's Flugabenteuer haften zu deutliche Spuren der special effects an und die Therapiegeschichte entwickelt sich zu gradlinig heldenhaft.
Dass Helden oft l"ooser" im wirklichen Leben sind und dass die "looser" die Achtung vor sich selbst und der Familie durch heimliche Heldentaten zurückgewinnen, ist begrüssenswert, solange die Geschichte nicht allzu wunderbar und erbaulich ist.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah