[ Empfehlungen ] [ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Die grosse Liebe meines Lebens
Originaltitle: An affair to remember
Regie: Leo McCarey
Darsteller: Cary Grant, Deborah Kerr, Richard Denning
Erscheinungsjahr: 1957
Land: USA
Stichwort: gehbehindert, Unfallfolgen, Rollstuhl
Release: 02.07.1957

Empfehlungen
Verliebte

Handlung
Der Playboy Nick Ferrante trifft auf einem Kreuzschiff die attraktive Terry McKay. Beide stehen kurz vor einer ökonomisch vielversprechenden Heirat, verlieben sich aber doch ineinander. Nach einer "Probezeit" von 6 Monaten wollen sie sich auf der Spitze des Empire State Buildings treffen. Terry wird kurz zuvor überfahren und bleibt teilweise gelähmt auf den Rollstuhl angewiesen. Ferrante ist tief verletzt über Terry's Ausbleiben, erfährt aber noch rechtzeitig den Grund dafür.


Weitere Info
Der heiter, sarkastisch und frivol beginnende Film wandelt sich nach der Ankunft von Terry und Nick in einen höchst sentimentalen Liebesfilm. Fast unmerklich bekommen Themen wie Selbstbestimmung und Selbstbehauptung das Übergewicht. Die beiden falsch Verlobten und echt Verliebten geben sich im Grunde aus mangelndem Selbstbewusstsein in die Hände von Partnern, die sie aushalten sollen. Terry hat einen reichen Mann gefunden, der sie vom Nachtclubgewerbe befreien will. Nick ist ein seines künstlerischen Talents nicht bewusster Playboy. Das beider im Grunde unbefriedigenten aber talentierten Menschen erfährt eine Wende durch die Erfahrung aufrichtiger Liebe zueinander, die sich auch über abzusehende ökonomische Probleme hinwegzusetzen weiss. Der eigentliche Anstoss, zu sich selbst zu finden, gibt aber Terry’s Unfall und Behinderung. Nick entwickelt sich zu einem anerkannten Maler. Terry findet im Musizieren mit Schulkindern eine Aufgabe. Entscheidend ist auch hier wieder, dass Terry eine möglicherweise mitleidvolle Zuneigung Nick's nicht provozieren will. Nick hingegen wird durch den Tod der geliebten Grossmutter von seinem Selbstmitleid abgebracht. Zeichen seines „neuen Stils“ ist ein Bild, das Terry ohne den Autor zu kennen von einem Kunsthändler geschenkt bekommt.
Der Film unterhält nicht nur durch die teils ironischen, teils romantischen Dialoge der beiden Verliebten. Er begleitet die Entwicklung der Erzählung unterhaltsam intelligent durch wortlose Szenen. So wird etwa der Unfall Terrys nur im Soundtrack erkennbar, während die Kamera über die Fassade des Empire State Buildings an dessen Spitze gleitet und dabei eine Rot-Kreuz-Fahne - Zeichen für Terrys Unfall - einfängt. Die Absage Nickie's an seine reiche Verlobte wird begleitet mit einem Blick aus dem luxuriösen Appartment seiner Verlobten auf das Empire State Building, das sich in einem der Fenster des Appartements spiegelt. Und schliesslich gehen Nickie die Augen und zugleich das Herz auf, als er in der Besitzerin seines besten Bildes die gehbehinderte Terry erkennt.

In der letzten Szene gibt Terry nie ihre lässig liegende Haltung auf, was mehr wie unwahrscheinlich aber dramaturgisch notwenig ist. Auch dem Zuschauer wird erlassen, sie sich zum Schluss als "behindert" denken zu müssen. Es war halt nur ein Unfall.

siehe auch Remakes
Irene Dunne & Charles Boyer. 1939 https://www.youtube.com/watch?v=c0fdB2RBfYs

Warren Beatty & Benning 1994 https://www.youtube.com/watch?v=IcTvj9if5W8



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah