[ Handlung ] [ Weitere Info ]

Title Tödliche Magie
Originaltitle: Death Defying Acts
Regie: Gillian Armstrong
Darsteller: Catherine Zeta-Jones, Guy Pearce,Timothy Spall, Saoirse Ronan
Erscheinungsjahr: 2007
Land: UK
Stichwort: Apendizitis, Unfalltod, Houdini
Release: 00.00.0000

Handlung
Die Varietékünstlerin Mary McGarvie spielt mithilfe ihrer klugen und geschickten Tochter Benji die Wahrsagerin. Sie will die mit 10.000 USD ausgelobte Wette gegen den weltberühmten Entfesslungskünstler Harry Houdini gewinnen. Es geht darum, die letzten Worte von Houdinis Mutter auf dem Sterbebett zu "erraten". Houdinis Agent verrät Benji, dass Houdini gar nicht am Bett seiner sterbenden Mutter war. Benji fingiert auf der Bühne einen Trancezustand, in dem sie Houdinis Geheimnis verrät und seinen baldigen Tod voraussagt. Damit befreit sie den Meister von seinen Schuldgefühlen. Houdini, der sich in Mary verliebt hat, stirbt kurze Zeit später an einem Faustschlag, der seinen Blinddarm trifft.


Weitere Info
Der trickreiche und hohe Risiken eingehende Houdini will mit dieser Wette die wahrsagenden Scharlatane entlarven; denn der Zettel, der seiner Mutters letzte Worte enthalten soll, ist leer. Im Spiel mit der hübschen Varieté-Künstlerin verliert er jedoch die Kontrolle. Sein Agent will ihm vor der öffentlichen Blamage retten, bietet Mary erst Geld, damit sie verschwindet und verrät dann Houdinis quälendes Geheimnis. Das Ganze gerät zu einer öffentlichen Beichte, die den vergötterten Houdini ins selbstbewusste Leben und zur Liebe zurückgebracht hätte, wäre er nicht einem herausgeforderten Unfall erlegen. Benji erweist sich als die wahre Protagonistin der geschichte, die der Menschen Herzen versteht und zudem noch über "vage" Fähigkeiten der echten Vorhersage verfügt.
Hinter der unterhaltsamen Oberfläche des Films vollzieht sich ein etwas komplizierter und nicht voll entwickelter Prozess der Psychotherapie.
"Magic in the moonlight" (Woody Allan, 2014) nimmt als Kommödie den Mechanismus der Filmgeschichte auf: Magier verfällt Scharlatan. Wesentlich geschickter, jedoch harmlos verpackt Allan die Tragödie in Unterhaltung und gibt der Geschichte folgerichtig ein happy End.


Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah