[ Empfehlungen ] [ Handlung ] [ Weitere Info ]

Title Nome di donna
Originaltitle: Nome di donna
Regie: Marco Tullio Giordana
Darsteller: Cristiana Capotondi, Marco Maria Torri, Bebo Storti, Adriana Asti, Renato Sarti
Erscheinungsjahr: 2018
Land: Italien
Stichwort: Altern, Sexsucht, Heim
Release: 00.00.0000

Empfehlungen
Selbstbehauptung

Handlung
Die Restauratorin und alleinerziehende Nina verliert ihre Arbeit. Sie findet einen Aushilfsjob in einem luxuriösen Altenheim. Nicht zuletzt an Ines, einer desillusionierten, alternden Schauspielerin voller Witz findet sie Gefallen. Der Direktor des Heimes nutzt seine Stellung, um junge Frauen an sich zu ziehen. Als er es auch mit Nina versucht, stösst er auif entschiedenen Widerstand. Nina erhält in der Atmosphäre scheinheiligen und interessengesteuerten Wohlstands nichteinmal von den Kolleginnen Solidarität.


Weitere Info
Der traurige Luxus des Pflegeheims ist nicht wirklich Gegenstand des Films, der sich dem aktuellen Thema des machtgestützten sexuellen Missbrauchs widmet. Ninas neue Freundin Ines deutet mit sympathischem Zynismus an, wie offen sich dieser hinter Luxus und gepflegte Manieren verbergen kann, weil der Missbrauch viele Komplizen findet aber dessen Opfer trotz allgemeiner Empörung wenig individuelle und konkrete Unterstützung.
"Che brutta fauna, la gente che ce qui. Vecchi, brutti, inutili.... Nessuno che ci vuole. Zynisch und belustigt bringt sie auf den Punkt, was die "Männergesellschaft" umtreibt: Nackt zu schauspielern sei wunderbar, weil niemand mehr darauf achte, was die Schauspielerin darzustellen habe. "Tutti a guardare quella cosa li."
Giordana versteckt vielleicht bewusst humorvoll die Mahnung, dass wir Publikum in zweierlei Hinsicht (im Kino und im Leben) uns darüber nicht wunder sollen, dass Macht so leicht missbraucht werden kann.



Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah