[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Phantom der Oper
Originaltitle: Phantom of the Opera
Regie: Arthur Lubin
Darsteller: Nelson Eddy, Susanna Foster, Claude Rains
Erscheinungsjahr: 1943
Land: USA
Stichwort: Entstellung
Release: 12.08.1943

Handlung
Enrique Claudin, erster Geiger der Pariser Oper, liebt und fördert insgeheim Christina, eine talentierte Choristin. Er begeht einen Mord. Dabei wird sein Gesicht durch Säure verätzt. Als ein zu allem bereites Monster lenkt er weiter Christinas Karriere.


Weitere Info
Erste Tonversion, Neuverfilmung des berühmt gewordenen Stummfilms (1925) nach einem Roman von Gaston Leroux.
Der Film folgt nur ungenau dessen Erzählfaden. Dafür präsentiert er ein Fantasma, das von einem gutmütigen Romantiker zum Affektmörder und darauf zu einem perfiden Monstrum wird. Nicht die körperliche Entstellung sondern der absehbare soziale Abstieg und damit der Zwang, die romantischen Pläne aufzugeben, machen aus Claudin ein Monstrum. Seine Entstellung ist Folge und Beiwerk.
Der Film leidet nicht nur an Unlogik und gezwungen wirkenden parodistischen Einlagen zweier Liebhaber, die sich ständig in die Quere kommen. Der psychologische Umschlag des liebenswerten Musikers zum Monster ist nicht glaubwürdig.

Die Entstellung bleibt funktionslos, praktisch nur ein Erkennungszeichen des "Phantoms". Andererseits demonstrieren die Filmautor gerade dadurch, daß "Behinderung" eine funktionslose Eigenschaft wie die Staatsbürgerschaft werden kann, wenn das Filmskript sie nicht eigens zur Funktion macht.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah