[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Forrest Gump
Originaltitle: Forrest Gump
Regie: Robert Zemeckis
Darsteller: Tom Hanks, Robin Wright Penn, Gary Sinise
Erscheinungsjahr: 1994
Land: USA
Stichwort: Behindertenfilm, Aids, gehbehindert, auffällig
Release: 23.06.1994

Handlung
Forrest Gump, als Kind an Kinderlähmung erkrankt und ein wenig schwer von Begriff begreift immerhin, dass wirklich nur dumm ist, wer sich dumm aufführt. Trotz seiner Kindlichkeit eilt er von Erfolg zu Erfolg. Zum Schluss heiratet er sogar noch seine an Aids erkrankte ewige Jugendliebe Jenny Curran, die einen Sohn von ihm hat. Um diesen kümmert er sich nach Jennys Tod selbstständig. Seinem Sohn fehlen allerdings die besonderen Talente seines Vaters - zu dessen Erleichterung.


Weitere Info
„Forrest Gump“ ist kein grosser Film, aber sorgfältig gearbeitet.
Der vielfach behinderte Forrest erreicht gegen alle Wahrscheinlichkeit und Erwartung die Traumziele der "schweigenden Mehrheit". Dabei ist er Repräsentant jener Bevölkerungsgruppe, vor dem die schweigende Mehrheit besondere Angst hat. Er ist kein Rebell, aber ein Idiot.
Forrest erzählt den Film seines Lebens an einer Bushaltestelle ganz alltäglichen Leuten, die auf den Bus warten, als dies eine Alltäglichkeit. Im Mittelpunkt seiner Erzählung - und damit des Films - steht die Aussergewöhnlichkeit des Normalen bzw. der Irrwitz von "Jedermann".
"Foorest Gump" zeichnet eine bemerkenswerte Sensibilität gegenüber Behinderungen und Krankheiten aller Art aus, sei es nun die Kinderlähmung und Lernschwäche des Helden, die Kriegsverletzung (Amputation beider Beine) des von Forrest geretteten Leutnant Dan oder die Probleme seiner hiv-positiven Freundin Jenny.
Diese Besonderheit des Films, der ihn zu einem Lehrstück des Umgangs mit Behinderung macht, wird in der Kritik seltener berücksichtigt als die Tatsache, dass der Film dank special effects über eine Reihe dokumentarischer und historischer Sequenzen verfügt, in die die fiktive Figur des Forrest Gump kopiert sind.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah