[ Handlung ] [ Weitere Info ]

Title ER: Dr. Green und Mr. Hyde
Originaltitle: ER: Thy will be done
Erscheinungsjahr: 2001
Land: USA
Stichwort: Epilepsie, Hirnoperation, E.R., Psychose, Jekyll-Hyde
Release: 08.02.2001

Handlung
Green ist nach überstandener Tumoroperation am Gehirn wieder voll einsatzfähig. Er erweist sich aber nun als so gefühlskalt und sprunghaft in seinen Entscheidungen, daß Weaver sich wegen seiner Diensttauglichkeit bei dessen Arzt erkundigt.



Weitere Info
Dem amerikanischen Episodentitel "Thy will be done" entsprechend dreht sich dieser Ausschnitt aus dem fiktiven Alltag einer Notaufnahme um Menschen, die sich mehr oder weniger freiwillig dem Tod aussetzen.

Greens Tumoroperation ist weniger glatt verlaufen als erwartet. Die Verwechslung der Pronomen ist noch realistisch zu verbinden mit einer Beeinträchtigung des Brocaschen Areals. Greens Verhalten scheint aber darauf zu deuten, dass wesentliche Teile deas Frontallappens entfernt wurden und dass eine Wesenänderung des Patienten die Folge davon sein könnte.

Der reisserische, eigentlich dümmliche deutschen Titel spielt auf Stevenson's Horror-Erzählung an - Robert Louis Stevenson : Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde (The strange case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde) - 1886. Damit stellt er andererseits zurecht die Green-Episode in den Vordergrund.
Ohne Rücksicht auf die Gefühle von Menschen, die am Gehirn operiert wurden, wird einmal mehr der grösste GAU angenommen und die unterschwellige Erwartung bedient, das Hirnoperationen Monster hervorbringen.


Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah