[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title My Blueberry Nights
Originaltitle: My Blueberry Nights
Regie: Kar Wai Wong
Darsteller: Jude Law, Norah Jones, Chad R. Davis
Erscheinungsjahr: 2007
Land: Hong Kong
Stichwort: Alkoholismus, Sucht
Release: 16.05.2007

Handlung
Jeremy ist ein attraktiver, junger Cafébesitzer in Conny Island. Eines abends vertraut ihm die jung und hübsche Elisabeth Schlüssel zu einer Wohnung an, die aber niemand abholt.
Eine grosse Liebe ist zerbrochen. Und die zwischen Jeremy und Elisabeth hat trotz vieler Vertraulichkeit noch nicht begonnen. Jeremy wartet ein Jahr auf Elisabeth mit einer Blueberrytorte, die sonst eigentlich keiner mag. Elisabeth hat sich ein Jahr der Selbstfindung gegönnt und eine Tours durch Amerika gemacht. Endstation: Las Vegas.


Weitere Info
Während Elisabeth und Jeremy nur Blaubeerkuchen essen, trinkt sich ein Wachmann, von Elisabeth einige Monate lang bedient, in den Tod. Eine andere ihrer Bekanntschaften ist spielsüchtig. Mit ihr erreicht sie Las Vegas, um dort zu erkennen, dass ihre neue Freundin ein äusserst verqueres Verhältnis zu ihrem Vater hatte, der kurz zuvor gestorben ist.
Dieser Film um die grosse Liebe ist vor allen Dingen in die Klischees von der grossen Liebe verliebt.
Mit beeindruckend neuer Kameratechnik und originellem Farbenspiel wird hier das alte Hollywood-Patentrezept aufgetischt: Er liebt sie - und auch sonst ist alles irreal. Vor den teils akzeptabel, teils selbstverliebt gespielten tiefen Gefühlen nimmt die Wirklichkeit sowohl der Cafes als auch der Bars reißaus.
Die Hälfte seiner Zeit verbringt die Filmerzählung in Bars, die kurz davor sind zu schliessen. Die andere Hälfte ist der Durchquerung von Amerikas Abziehbild-Räume gewidmet, ein Road-Movie im Gastronomie-Stil. Schrecklich!



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah