[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Fellinis Casanova
Originaltitle: Casanova di Federico Fellini, Il
Regie: Federico Fellini
Darsteller: Donald Sutherland, Tina Aumont, Cicely Browne
Erscheinungsjahr: 1976
Land: Italien
Stichwort: Schaubudenfigur, kleinwüchsig, Obesität
Release: 07.12.1976

Handlung
Venedig 1756: Die Stadt feiert einen bizzarren Carneval. Casonova begibt sich zu einem Stelldichein. Es wird das letzte in seiner Stadt sein. Die Inquisition verurteilt ihn zum Verbleib in den Bleikammern, aus denen er ausbricht. Von da an ist er "auf Tournee" von Paris bis Böhmen. Hier stirbt er als verlachter Bibliothekar eines achtlosen Fürsten.


Weitere Info
Der traurige Verführer von Frauen aller Art - ein alternder Leistungs"sportler" des Sex - trägt viele Züge der Schaubudenfigur. Und mit solchen umgibt ihn auch der Regisseur: eine exibitionistische Nonne, affektierte Damen der Gesellschaft in fortgeschrittenem Alter, Frauen mit Übergrösse. Seinen Frieden mit dem Verführenmüssen findet Casanova, alt müde und arm, in den erträumten Armen einer anmutigen mechanischen Puppe.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah