[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Mon oncle
Originaltitle: Mon oncle
Regie: Jacques Tati
Darsteller: Jacques Tati, Jean-Pierre Zola, Adrienne Servantie
Erscheinungsjahr: 1958
Land: Italy
Stichwort: Manie
Release: 10.05.1958

Handlung
Tati ist der liebenswert, tic-reiche Onkel eines kleinen Lausbuben, dessen Eltern der Modernisierungsmanie verfallen sind. Ihr Haus ist ein Hort des nervenden Fortschritts. Das Gartentor öffnet sich per Knopfdruck und dieses lässt den metallenen Fisch im Teich speien. Alle machen einen weiteren Schritt auf den Abgrund der Mechanisierung zu, als das Garagenflügeltor durch ein Deckentor ersetzt wird. Am Schluss wird "mon oncle" strafversetzt. Er hat zu viel Sand ins Fortschrittsgetriebe gestreut.



Weitere Info
Diese verspielte Satire auf die Segnungen der Technik hat Charme, aber weder die bittere Komik von "Moderne Zeiten" noch die unergründliche Weitsicht von "2001". Dennoch ist erstaunlich, wieviel fortschrittlichen Irrsinn Jaques Tati 1958 vorausgesehen hat. Etwas Tati Eigenes ist sicherlich die Verbindungung von nervender Aktion und den zugehörigen nervenaufreibender Alltagsgeräuschen wie quietschenden Toren und tickernden Stöckelschuhen auf Steinfussboden.
Delikat, prophetisch und genial ist die Szene, in der Tati herausfindet, dass ein Kanarienvogel im Käfig an zu zwitschern fängt, wenn ihn ein Sonnenstrahl trifft, den ein sich bewegender Fensterflügel reflektiert.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah