[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Peeping Tom - Augen der Angst
Originaltitle: Peeping Tom
Regie: Michael Powell
Darsteller: Karlheinz Böhm, Moira Shearer, Anna Massey
Erscheinungsjahr: 1960
Land: UK
Stichwort: Psychose, Selbstmord, blind, Behindertenfilm
Release: 07.04.1960

Handlung
Kameraassistent bei Tag, Porno-Fotograf am Abend und sexsüchtiger Killer bei Nacht: Mark Lewis erregt sich mit seinen selbstproduzierten "Snuff Movies" immer wieder. Vivien, seine Nachbarin, die Mark mag, kommt hinter sein Geheimnis und wird beinahe selbst sein Opfer. Doch Marks Schau- und Mordlust macht Halt vor einem Mädchen, das er liebt. Er richtet sich durch sein zum Messer umgebautes Stativ selbst hin, bevor die Polizei in stellen kann.


Weitere Info
Tragischer Essay über neurotische Zusammenhänge zwischen der Produktion von Filmen und voyeuristischen Trieben. Als Ursprung der tragischen und perversen Verstrickung präsentiert der Film eine Erziehung im Zeichen der Angst. Marks Vater versetzt seinen kleinen Sohn in panische Angst - zu Forschungszwecken.
Wenn der Ursprung der Perversion die Angst ist, diese aber erst wissenschaftlichen Zugang zur Seele des Menschen erlaubt, kann Freiheit von Angst auch als ein menschlich untypischen Zustand begriffen werden. Eine Perspektive, die jeder Gesellschaftordnung Angst machen muss.
Der Film erzählt mit den Augen eines Psychopathen Gründe und Folgen einer Psychose. Indem er "unterhaltsam" Angst macht, erkundet er die Seele des Filmbesuchers, der sich zugleich ergötzt und entrüstet in die Abgründe fremder und eigener Seelenabgründe.
Wer will, erkennt die eigene Fantasie als Mördergrube. Vermutlich nicht absichtslos erkennt Vivians blind Mutter zuerst die wahre Gestalt des Psychopathen.
Der Wille zu dieser Erkenntnis ist bekanntlich nicht sehr entwickelt. Von der Kritik heute hervorgehoben, wurde der Film nicht nur zum Flop sondern auch für Powell zu einem karrierehinderlichen Stein des Anstosses. Karl-Heinz Böhm suchte sich mit dieser durch und durch unsympathischen Rolle von seinen ganz und gar banalen Rollen an der Seite Sissis zu befreien.

Der Horrorklassiker Peeping Tom (1960) ist quasi der schmuddelige Zwillingsbruder von Psycho. Beide Filme stammen aus dem gleichen Jahr. Peeping Tom wurde aber anders als Psycho von seinen Zeitgenossen sträflichst vernachlässigt beziehungsweise verrissen und wird dank Scorsese inzwischen wieder gebührend gewürdigt. http://babszynska.tumblr.com/post/441750718/der-horrorklassiker-peeping-tom-1960-ist-quasi



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah