[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Kampf der Mafia - Die Geschichte des Rosario Livatino
Originaltitle: Giudice ragazzino, Il
Regie: Alessandro Di Robilant
Darsteller: Giulio Scarpati, Sabrina Ferilli, Leopoldo Trieste
Erscheinungsjahr: 1994
Land: Italien
Stichwort: Epilepsie, Anfälle, epileptischer Anfall
Release: 04.02.1994

Handlung
Der Untersuchungsrichters Rosario Livatino übernimmt in seiner Heimatstadt Agrigent Mafia-Fälle, in die auch Nachbarn und Bekannten verwickelt sind. Als er ohne Rücksicht der Person durchzugreifen versucht, wird er behindert und bedroht. Seine Kollegen zeigen sich zögerlich. Livatino löst die Verlobung mit einer jungen, selbstständigen Anwältin. weil er sich als nächstes Opfer der Mafia fühlt. Bald darauf fällt er Mafia-Killern zum Opfer.



Weitere Info
Spielfilm nach dem Fall des ermordeten Untersuchungsrichters Rosario Livatino

In einer der Verhörszenen entzieht sich einer der Mafiosi den Fragen Livatinos durch einen ganz offensichtlich gespielten epileptischen Anfall. Mit recht billigen Mitteln gelingt es ihm, eine Justiz zu behindern, die nie ganz an sich selbst glaubt. Livatino ist machtlos, weil die Mafiosi meisterhaft Täuschung und Terror einsetzen und weil ihr staatliches Gegenüber nur allzu bereit ist, die mafiöse Realität für die einzig mögliche zu nehmen.
Die enge provinzielle Atmosphäre die nur scheinbar familiäre und wohlwollende Präsenz der Mafia sind in diresem zudem spannender Film, fast wie in einem Dokument festgehalten. Eine populistische, aber "falsche" Note bringt die hübsche Anwältin Sabrina Ferilli in dieses trostlose Bild.

Spielfilm nach dem realen Fall des ermordeten Untersuchungsrichters Rosario Livatino



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah