[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Geburt einer Nation, Die
Originaltitle: The Birth of a Nation
Regie: D.W. Griffith
Darsteller: Lillian Gish, Mae Marsh, Henry B. Walthall
Erscheinungsjahr: 1915
Land: USA
Stichwort: Kriegsverletzung, Selbstmord
Release: 08.02.1915

Handlung
Der Film besteht aus zwei Teilen, der Zeit vor und während des Amerikanischen Bürgerkriegs und der Zeit der Rekonstruction in den besiegten Südstaaten.
Ausführlich wird das Leiden und Sterben im Krieg und die Erniedrigung und Verfolgung der "Südstaatler" insbesondere durch "die Schwarzen" geschildert. Abhilfe bringt der Ku Klux Clan.


Weitere Info
Mit den Augen von heute ist dieses Loblied auf den Ku Klux Clan absurd und albern. Die rassistischen "Lernerfolge" dieses Kinoklassikers sollen aber bis heute fortwirken. Kriegsverletzungen, physisches und psychisches Leiden bis zu Mord und Selbstmord machen in die ersten Kolossal der Kinogeschichte die verheerende Wirkung der Niederlage des Südens einsichtig. Wie so häufig dient ihre Darstellung aber nicht zur Ablehnung von Krieg, Verfolgung, Folter und Diskriminierung. Ihr "Unterhaltungswert" erscheint heute allerdings gebrochen. Ungebrochen ist die Empörung über die Skrupellosigkeit des grossen (in jedem Sinn) Erfolgskinos.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah