[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Sonntage mit Sybill
Originaltitle: Dimanches de Ville d'Avray, Les
Regie: Serge Bourguignon
Darsteller: Hardy Krüger, Nicole Courcel, Patricia Gozzi
Erscheinungsjahr: 1962
Land: Frankreich
Stichwort: Epilepsie, Veteran, Heim, Psychose
Release: 21.11.1962

Handlung
Der Kampfpilot Pierre hat bei einer Notlandung in Vietnam ein Kind getötet. Darüber kommt er nicht hinweg. Er leidet zudem an Amnesie. Mit der in ihn verliebten Krankenschwester Madeleine lebt er vereinsamt bei Paris. Als er miterlebt, wie die zwölfjährige Sybill sich verzweifelt wehrt, von ihrem Vater in ein Heim gebracht zu werden, nimmt er sich ihrer an. Sein Verhältnis zu dem Kind wird missverstanden. Die Polizei erschiesst ihn irrtümlich.


Weitere Info
Aufgenommen in die Epilepsie-Filmographie von Kerson, Toba et al.: Implacable Images: Why Epileptiform Events Continue to be Featured in Film and Television, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16793571


"Wie ein Märchen nimmt sich auch der Film LES DIMANCHES AU VILLE D' AVRAY ("Sonntage mit Sybill"; 1962) des Regisseurs Serge Bourgignon aus. Pierre, ein ehemaliger Pilot der französischen Luftwaffe, der während eines Einsatzes in Indochina, bevor er angeschossen wurde, ein kleines Mädchen getötet hatte, kommt über diesen Vorfall nicht hinweg. Er lebt in Ville d' Avray: ein harmloser junger Mann, der auf der Suche nach seinem Bewusstsein ist. Seine Welt ist versponnen, seltsam. Eine Heilung bahnt sich erst an, als er jeden Sonntag ein kleines Mädchen besuchen darf. Aus dieser kindlichen Beziehung zwischen dem Mann und dem Mädchen - das allein in einem Ursulinen-Heim lebt, weil die Eltern es vernachlässigen - verändern sich die Dinge um die beiden. Die langen Spaziergänge im Wald, das Spiel mit den Kreisen auf dem Wasser, das kindliche Weihnachtsfest, welches die beiden im Wald halten, all dies erscheint als eine bessere Welt. Zwar versucht Pierre in dem Kind sein verlorenes Gedächtnis wiederzufinden, aber die ausgiebige Schilderung der kindlichen Welt, die im übrigen nur Pierres Freund, der Maler, versteht, lässt den Schluss zu, dass es sich hier um den alten romantischen Trugschluss handelt, dass erst Krankheit, psychisches Gestörtsein den Horizont erweitern und dem Menschen eine heile Welt schaffen, in der er als Gott und Mensch zugleich lebt. Dagegen spricht auch nicht der Schluss des Films, als Pierre, dem eine argwöhnische Bevölkerung die Polizei auf die Fersen gesetzt hat, auf seiner Flucht durch den Wald erschossen wird."
http://www.kinematographie.de/HEFT41.HTM


"The scenes in which she and Kruger help each other negotiate the damaging disappointments of their past are the heart of the movie, achieving some touching nuances in its portrayal of the healing relationship between unlikely characters drawn together by circumstance."
Read more: http://www.answers.com/topic/les-dimanches-de-ville-d-avray#ixzz1JTeiLZfx


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah