[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Alexis Sorbas
Originaltitle: Alexis Zorbas
Regie: Mihalis Kakogiannis
Darsteller: Anthony Quinn, Alan Bates, Irene Papas
Erscheinungsjahr: 1964
Land: USA
Stichwort: Delirium, Literaturverfilmung
Release: 17.12.1964

Handlung
Der Bergbauarbeiter Sorbas lehrt den Schriftsteller Basil, was wirklich leben heisst. Sorbas heiratet eine im Wahn befangene Prostitute kurz vor ihrem Tod.



Weitere Info
Nach dem Roman von Nikos Kazantzakis, Alexis Sorbas, 1946


"Alexis Sorbas ist ein in Teilen autobiographischer Roman. Sowohl die Titelfigur als auch die Geschichte des gescheiterten Bergbau-Projekts gehen auf reale Vorbilder zurück. Kazantzakis änderte lediglich den Vornamen seines Helden und den Ort der Handlung.

Im ersten Weltkrieg hatte Kazantzakis auf dem heiligen Berg Athos den 13 Jahre älteren Arbeiter Georgios Sorbas kennengelernt, dessen freier Charakter ihn tief beeindruckte. Im Frühjahr 1915 bat er ihn, eine Stelle als Vorarbeiter in einem Braunkohlebergwerk anzunehmen, das er in dem kleinen Dorf Prastova auf der Mani-Halbinsel im Süden der Peloponnes gepachtet hatte. Nach dem Einsturz mehrerer Stollen gab Kazantzakis das Projekt im Frühjahr 1916 auf. Zu Beginn der 20er Jahre reisten er und Sorbas gemeinsam in den Kaukasus, um die Rückführung der Pontos-Griechen in die Heimat ihrer Vorfahren zu organisieren. Auch diese Unternehmung wird als Parallelhandlung in dem Roman geschildert, wenn auch ohne Bezug zu Sorbas.

In den Jahren nach dem Kaukasus-Unternehmen standen die beiden Freunde nur noch brieflich in Kontakt, da Georgios Sorbas sich in Serbien niederließ, wo er am Ende ein Magnesit-Bergwerk betrieb. Die Nachricht von Sorbas' Tod im Jahr 1942 wurde für Kazantzakis zum Auslöser, die gemeinsamen Erlebnisse in einem Roman zu verarbeiten und dem Freund ein literarisches Denkmal zu setzen. Einige Söhne und Töchter von Sorbas sollten jedoch später Anstoß an der Schilderung ihres Vaters nehmen, die sie als zu freizügig und ehrverletzend empfanden.

Nach einem Besuch in Kreta beschloss Kazantzakis, die Handlung dorthin zu verlegen. Die Niederschrift beendete er 1946 in seinem Haus auf der Insel Ägina." (Wiki)


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah