[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Frankensteins Braut
Originaltitle: Bride of Frankenstein
Regie: James Whale
Darsteller: Boris Karloff, Colin Clive, Valerie Hobson
Erscheinungsjahr: 1935
Land: USA
Stichwort: Epilepsie, blind, Elektroschocktherapie
Release: 22.04.1935

Handlung
Das von Baron Frankenstein geschaffene „Monster“ entwickelt sich mithilfe eines blinden Einsiedlers zu einem fühlenden Wesen. Der wahnsinnige Dr. Prätorius erpresst Frankenstein, damit er diesem Wesen eine Frau schafft. Das weibliche „Monster“ abzeptiert seinen männlichen Partner nicht. Dieser sprengt das Labor samt Prätorius und „monströser“ Frau in die Luft. Frankenstein und seine Frau lässt er entkommen.



Weitere Info
Aufgenommen in die Epilepsie-Filmographie von Kerson, Toba et al.: Implacable Images: Why Epileptiform Events Continue to be Featured in Film and Television, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16793571
http://www.john-libbey-eurotext.fr/en/revues/medecine/epd/e-docs/00/04/1B/94/article.md

mehr über Frankenstein im Film: http://www.frankensteinfilms.com/

Wenn das Monster durch einen seinen Körper durchfahrenden elektrischen Impuls zum Leben kommt, erinnert dies an ein einen durch Elektroschock provozierten epileptischen Anfall

Die von Baron Frankenstein aus Leichenteilen erschaffene Kreatur ist allem Anschein nach in einer brennenden Mühle umgekommen. Doch nachdem sich der wütende Mob zerstreut und den nach dem Kampf mit dem Monster schwer verwundeten Baron Frankenstein nach Hause gebracht hat, wühlt sich das Ungeheuer aus den verkohlten Holztrümmern. Schon bald haben die Dorfbewohner wieder Tote und Verletzte zu beklagen.

Nachdem die Kreatur zunächst gefangen und in Ketten gelegt wurde, gelingt ihr die Flucht und sie zieht sich tief in die Wälder zurück, wo sie auf einen blinden Eremiten trifft, der sich des Geschöpfes annimmt. Unter seiner friedlichen Obhut nimmt das Monster immer menschlichere Züge an, lernt sprechen und beginnt Zigarren, Wein und Musik schätzen. Als eines Tages einige Jäger vorbeikommen, die sich verirrt haben, erkennen sie das Ungeheuer und schießen in ihrem Übereifer darauf. Die Situation eskaliert und die Hütte des Einsiedlers geht in Flammen auf. Die Kreatur muss erneut fliehen und zieht sich in eine verlassene Gruft zurück.
Dort begegnet das Monster dem wahnsinnigen Dr. Prätorius, einem ehemaligen Lehrer Frankensteins, der ebenfalls von dem Gedanken besessen ist, Leben zu erschaffen. Prätorius versichert sich der Unterstützung der Kreatur, indem er ihr verspricht, eine Gefährtin für sie zu konstruieren. Dazu allerdings benötigt er die Hilfe von Baron Frankenstein, den er kurzerhand mittels Erpressung zur Mitarbeit zwingt. Als zusätzliches Druckmittel hat er Frankensteins Frau Elisabeth entführen lassen.

Gemeinsam gelingt es Frankenstein und Prätorius tatsächlich eine weibliche Kreatur zu erschaffen. Doch auch sie schreckt voller Grauen vor dem Anblick des Monsters zurück. In seiner Verzweiflung sprengt es sich mitsamt seiner Braut und Prätorius und dem gesamten Labor in die Luft. Nur Baron Frankenstein und Elisabeth überleben. Die Kreatur hat ihnen aus Mitgefühl die Flucht gestattet hat.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah