[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Scharfe Täuschung
Originaltitle: Deceiver aka Liar
Regie: Jonas Pate, Joshua Pate
Darsteller: Chris Penn, Ellen Burstyn, Tim Roth
Erscheinungsjahr: 1997
Land: USA
Stichwort: Epilepsie, Anfälle, epileptischer Anfall
Release: 31.08.1997

Handlung
Der drogenabhängige Unternehmersohn Wayland wird von den Detektiven Kennesaw und Braxton verdächtigt, die Prostituierte Elizabeth ermordet zu haben. Ein Lügendetektor soll das beweisen. Nach einigen Verhören stellt sich heraus, daß John Walter Weyland an Epilepsie leidet. Die Untersuchung belastet nicht nur den Beschuldigten. Kennesaw hat Probleme mit seiner Frau. Braxton hat Spielschulden. Die drei Männer müssen erfahren, dass es eine objektive Wahrheit vielleicht gar nicht gibt.



Weitere Info
Aufgenommen in die Epilepsie-Filmographie von Kerson, Toba et al.: Implacable Images: Why Epileptiform Events Continue to be Featured in Film and Television, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16793571
http://www.john-libbey-eurotext.fr/en/revues/medecine/epd/e-docs/00/04/1B/94/article.md

Full movie
https://www.youtube.com/watch?v=GbB_D4MbkF0

epileptischer Anfall: 14:27


Während der Untersuchung mit dem Lügendetektor fällt Wayland (wie) tot um. Ein Jahr später spricht (der gleiche?) Wayland im Park eine Frau an.

"Die Hauptrollen in diesem cineastischen Streifen sind exzellent besetzt. Tim Roth, der bereits in den Filmen "Four Rooms" ,"Reservoir Dogs" und "Pulp Fiction" von "Meister" Quentin Tarantino zeigte was in ihm steckt, glänzt als verwöhnter Sohn eines Textilmagnaten. Seine epileptischen Anfälle spielt er so überzeugend , daß man denkt sie seien echt und seine unvorhersehbaren Aktionen überraschen den Zuschauer immer wieder. Auf seinem Gesicht kann man die Gegensätze seiner Figur sehen: den notorischen Trinker und Epileptiker, versehen mit hoher Intelligenz, eine äußerst gefährliche Person."
aus: http://www.spielfilm.de/kino/8818/scharfe-taeuschung.html



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah