[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title seltsame Fall des Benjamin Button, Der
Originaltitle: The Curious Case of Benjamin Button
Regie: David Fincher
Darsteller: Cate Blanchett, Julia Ormond, Faune A. Chambers
Erscheinungsjahr: 2008
Land: USA
Stichwort: Altern, Altersheim, Unfallfolgen
Release: 10.12.2008

Handlung
Benjamin Button ist wunderlicherweise bei seiner Geburt im Jahre 1918 fünfundachtzig Jahre alt. Er wächst im Altersheim auf, in dem Dorothy arbeitet, die ihn zu sich nimmt. Benjamin wird nun immer jünger. Sein Vater bereut erst spät, ihn ausgesetzt statt ihn beschützt zu haben. Benjamin und seine Jugendfreundin die Ballet-Tänzerin Daisy finden auch erst spät zueinander. Sie muss erst durch einen Verkehrsunfall erfahren, was Gebrechlichkeit bedeutet. Benjamin stirbt von Daisy im Altersheim gepflegt als Säugling.


Weitere Info
nach einer Kurzgeschichte von F. Scott Fitzgerald The Curious Case of Benjamin Button, 1922;
Die Autoren von "Benjamin Button" haben aus Scotts lakonischer Erzählung einen umfänglichen "Roman" gemacht.

Sollten Kurzgeschichte und Film den Anspruch verfolgt haben, mit einer rückwärts abgespulten Lebensgeschichte Bedenkenswertes zum Thema Altern beizutragen, scheint mir dieser nicht erfüllt.

Vermutlich ging es dem Film aber darum, die (nahezu) unbegrenzte Illusionskunst der Maske und des Schauspielens zu belegen. Sollte dieser Anspruch gelungen sein, hat mich das Ergebnis aber auch nicht wirklich gefesselt.

Der Film ist gegenüber dem Buch dazu gezwungen, den "alten" Benjamin als alten Säugling zu präsentieren, der wächst. Scott wartet dagegen souverän mit der Nachricht auf, dass soeben ein alter Mann geboren wurde. Der Wahsinn des Ganzen kommt einem aber weder dort noch hier recht zum Bewusstsein.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah