[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Dr. House: Es nerven Gross und Klein
Originaltitle: House M.D.: The jerk
Regie: Daniel Sackheim
Darsteller: Hugh Laurie, Lisa Edelstein, Omar Epps
Erscheinungsjahr: 2007
Land: USA
Stichwort: Epilepsie, Anfälle
Release: 00.00.0000

Handlung
Bei einem Schachturnier verliert Nate, ein 16-jähriger Junge, die Nerven . Er bekommt einen Anfall und greift seinen Gegenspieler an. Dr. Chase vermutet, das der Patient am Lesch-Nyhan-Syndrom erkrankt ist. Dr. Cameron plädiert mehr für das Kelley-Seegmiller-Syndrom.


Weitere Info
Aufgenommen in die Filmliste "Epilepsie im Spielfilm" von Friedhelm C. Schmitt, siehe auch www.medizin-im-film.de
US-TV Serie Staffel 3, Episode 23, 15.5.2007

Die vermutete Erkrankung kann mit anfallanartigem (auto)agressivem Verhalten einhergehen.

Der Mediziner Dr. Gregory House hat sich auf seltene Infektionskrankheiten spezialisiert. Gegenüber seinen Patienten, denen er nicht über den Weg traut, verhält er sich respektlos und unwirsch. Mit der Leiterin des Krankenhauses, Dr. Lisa Cuddy liegt er ständig im Clinch. Trotzdem geniesst er bei seinen Kollegen den grössten Respekt.

siehe dazu: "Schachnovelle" und "Schwarz und weiss wie Tage und Nächte"


"Patient der Woche ist Nate, ein 16-jähriges Schachtalent, das nach einem Schachspiel plötzlich einen Anfall hatte und auf seinen Gegner einschlug. Als Chase den Jungen untersucht, merkt er schnell, dass Nate ein unfreundlicher Idiot ist. House mag ihn dafür sofort. Nate leidet unter Cluster-Kopfschmerzen, so dass Foreman einen Tumor vermutet. House sieht Nates Persönlichkeitsstörung jedoch als weiteres Symptom und schließt einen Tumor aus.
....................
Bluttests haben ergeben, dass Nate das Kelley-Seegmiller-Syndrom haben könnte. Um das zu überprüfen, muss er einen weiteren Anfall bekommen. House fordert ihn also im Schach heraus und erfährt selbst, was für ein Idiot Nate ist. Die beiden beleidigen sich gegenseitig und House kann mehrmals "Schach" rufen, doch schließlich erklärt Nate ihn für matt. Nach seinem Sieg hat er jedoch den gewünschten Anfall.
.................

Am nächsten Morgen informiert Cameron House, dass Kelley-Seegmiller nicht den Anfall verursacht hat.
...........
House erinnert sich, dass Nate die Schachfiguren komisch gehalten hat. Er kann seinen Daumen nicht knicken, weil seine Knochen deformiert sind. Nate leidet an Hämochromatose, sein Körper speichert zu viel Eisen. House erklärt Nate, wie er ihn doch geschlagen hätte. Nate gibt zu, dass er nur geblufft hat.
................"
Stefanie F. - myFanbase



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah