function propTypeDateAddedSql($prop, $role) { if($role=="sql") { $sql = array(); $sql['select'] = "DATE_FORMAT(movies.DateAdded, '$GLOBALS[strDefaultDateFormat]') AS `$prop[Name]`"; return($sql); } else if($role=="order") { return("movies.DateAdded"); } } function propTypeClicksSql($prop, $role) { if($role=="sql") { $sql = array(); $sql['select'] = "movies.DownloadCount AS `$prop[Name]`"; return($sql); } else if($role=="order") { return("`$prop[Name]`"); } } function propTypeUserAddedSql($prop, $role) { global $CFG; if($role=="sql") { $sql = array(); $sql['select'] = "users.name AS `$prop[Name]`"; $sql['left join']["$CFG[Prefix]users AS users"] = "users.ID=movies.UserAddedID"; return($sql); } else if($role=="order") { return("`$prop[Name]`"); } } function propTypeCommentsSql($prop, $role) { global $CFG; if($role=="sql") { $sql['select'] = "COUNT(comment.ID) AS `$prop[Name]`"; $sql['left join']["$CFG[Prefix]comment AS comment"] = "comment.MovieID=movies.MovieID"; $sql['group'][] = "movies.MovieID"; return($sql); } else if($role=="order") { return("`$prop[Name]`"); } } if(file_exists('localproptypes.php')) { include('localproptypes.php'); } ?>
[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ] |
Title | Die Sopranos. Zwei Tonys | |
Originaltitle: | "The Sopranos" | |
Regie: | Tim Van Patten | |
Darsteller: | James Gandolfini, Edie Falco, Jamie-Lynn Sigler | |
Erscheinungsjahr: | 1999 | |
Land: | USA | |
Stichwort: | Epilepsie, Anfälle, epileptischer Anfall, Panikattacke, Psychotherapie | |
Release: | 10.01.1999 |
Handlung | ||
Carmela und Tony Soprano leben getrennt. Bobby Bacala hat Tonys Schwester Janice geheiratet. Nach Verbüssung der Haftstrafe sind wieder viele von der Soprano-Familie auf freiem Fuss. Paulie und Christopher bekommen sich in die Haare wegen einer Restaurantrechnung von zwölfhundert Dollar. Ein schlecht entlohnter Ober beklagt sich, bekommt einen epileptischen Anfall und wird von den beiden Mafiosi einfach umgelegt.
|
Weitere Info | ||
Aufgenommen in die Epilepsie-Filmographie von Kerson, Toba et al.: Implacable Images: Why Epileptiform Events Continue to be Featured in Film and Television, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16793571 http://www.john-libbey-eurotext.fr/en/revues/medecine/epd/e-docs/00/04/1B/94/article.md Staffel: 5, Episode: 1, Original: Two Tonys; Erstausstrahlung USA, 7.März 2004; Deutsche Erstausstrahlung: 27.7.2005 siehe dazu: Gabbard, Glenn O. (2002) The Psychology of The Sopranos: Love, Death, Desire, and Betrayal in America's Favorite Gangster Family. New York: Basic Books, XIV, 191 S. Anfälle in „Die Sopranos“ Die „Soprano“- Serie setzt mit einer Anfallsgeschichte ein. Angelegt ist sie als Mafia-Satire, die streckenweise Züge einer Satire auf das Verhältnis der Italo-Amerikaner zu ihrer neuen Heimat trägt. Dem Erzählstrang "Anfallsleiden" liegt seinerseits eine Doppelstruktur zugrunde, die Tonys Leben als Boss und Familienoberhaupt kennzeichnet. Tony's Familien-Sorgen sind doppelter Natur; denn er ist der Boss sowohl in seiner persönlichen wie auch seiner geschäftlichen Familie. Die Beziehung der beiden „Familien“ untereinander sind meist nicht sauber zu trennen, also ebenfalls doppelter Natur. Das Geschäft geht allerdings meist vor. Deswegen müssen selbst Familienmitglieder der Sopranos entweder spuren oder daran glauben. Episodenhaft fungieren die Sitzungen mit Jennifer sogar wie Bordellbesuche. Da Tony nun auf Jennifer fixiert ist, verspürt er sexuelle Unlust gegenüber seiner Frau. Dr Melfi verschreibt ihm nicht nur Anti-Stress-Medikamente sondern auch „Aufheiterer“ zur Stärkung seiner Potenz. Die Folge sind Halluzinationen. Tony verschafft sich damit eine „echte“ italienische Frau. Die beiden Strukturprinzipien der Filmerzählung – Therapiegeschichte und italo-amerikanische Satire - lassen sich auf Dauer in der Serie nicht unbeschadet durchhalten. Die mörderischen Verhaltensweisen der einzelnen Familien-Mitglieder, die Lässigkeit, mit der Mafia-Gebaren in der Satire hingenommen werden, beschädigen den leicht konsumierbaren Unterhaltungswert der Serie. Ihr Mafia-Charakter macht zu zunehmend "Düster". Aus der Satire wird eine ernste, dramarische Geschichte. Die Therapiesitzungen haben darum schon nach der ersten Folge kein wirkliches Ziel mehr. Sie nehmen immer mehr den Charakter einer von Tony vorangetriebenen Liebesbeziehung an. An die Stelle der „Störungen“ tritt ganz generell Stress als Anlass. Dieser wiederum ist durch die üblichen geschäftlichen Misserfolge ausgelöst. Paulie und Christopher streiten darüber, wer die enorm hohe Restaurantrechnung bezahlen muss, die Paulie bewusst provoziert hat. Der Ober, den der zahlende Christopher mit 16 Dollar abgespeist hat, kommt hinzu, um sich zu beklagen. Als er mit beleidigenden Worten weggeschickt wird, beschimpft er die beiden Mafiosi. Christopher wirft ihm einen Stein an den Hinterkopf. Der Mann fällt hin und krampft. Die beiden Mafiosi sind besorgt. Sie können nicht warten, bis der Mann wieder zu sich kommt und dann sein Stillschweigen mit mafiösen Drohungen erpressen. Sie fürchten, dass er sie, wieder zu sich gekommen, anzeigen wird. Den Anfall kommentiert Paulie mit: "Don't these people know they’re supposed to take their medicine.” Dann erschiesst er den anfallkranken Ober kaltblütig. In der Mafia-Welt hat dies Vorgehen seine Logik. In der 5. Staffel hat sich das Gesetz dieser Welt ganz gegen die anfänglich satirischen Tendenzen durchgesetzt. Der Zynismus des Mörders überrascht nicht, da schon verschiedentlich Kaltblütigkeit und Zynismus die Geschichte bestimmt hat. Seltsamerweise nimmt die brutale Episode nicht einmal gegen die Mafia-Killer ein. Diese erledigen ein Geschäft nach ihren Interessen. Jemand steht ihnen im Wege. Der epileptische Anfall mit seiner eigentümlichen „zeitraubenden“ Entwicklung passt sich dabei perfekt in die Bedürfnisse der Erzählung ein. Der Anfall charakterisiert das Opfer nicht als besonders hilflos und die Mörder nicht als besonders menschenverachtend, obwohl dies ja der Fall ist. Ist damit die Filmerzählung selbst herzlos und diskriminierend? Insofern die Satire mittlerweile nicht mehr den Ton des Geschehens angibt sondern der mafiöse Alltag, gewiss. Die Ermordung des Anfallkranken ist nur eines der vielen Mosaiksteinchen, an denen dies sichtbar wird. Bedenkt man, dass Tony Soprano durch seine undefinierbaren Attacken anfangs durchaus Sympathien bei den Serienzuschauern bewirkt, wird hier der Unterschied zwischen der erzähltechnischen Verwendung von „Attacken“ und der von spezifisch epileptischen Anfällen deutlich. Die Filmautoren nutzen das öffentliche Bild des "epileptischen Anfalls" für eine mörderische Episode. Tonys Attacken hingegen bleiben für den Zuschauer im Hintergrund. Hier ist wichtig, dass sie einen ganzen Erzählstrang anschieben.
|
Filminfo aus der IMDb Datenbank |
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ] |
/**********************************************************************************************
YOU ARE NOT ALLOWED TO REMOVE THIS COPYRIGHT-Note!!!!!!
You didn't pay anything for this script, so you could at least
leave this Copyright-Notice here, it is only one short line at the bottom... thx :D
***********************************************************************************************/
?>
Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah