[ Empfehlungen ] [ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Eden
Originaltitle: Eden
Regie: Michael Hofmann
Darsteller: Gregor Ostendorf, Charlotte Roche, David Strieso, Leonie Stepp
Erscheinungsjahr: 2006
Land: Deutschland
Stichwort: Downsyndrom, Obesität, taub, stumm
Release: 06.10.2006

Empfehlungen
Verliebte

Handlung
Gregor ist ein unschlagbarer und übergewichtiger Meisterkoch und kauzig dazu. Er verliebt sich in Eden, deren Tochter Leonie mit dem Down-Syndrom zur Welt gekommen ist. Eden und ihre Tochter sind verzaubert von Gregors Back- und Kochkunst. In seinem Restaurant arbeitet der aufgrund einer Virusinfektion taubstumme Kellner Ludwig. Gregor gibt Eden auf, weil er ihre Ehe mit dem unsensiblen und zur Gewalt neigenden Ehemann nicht zerstören will. Aber glücklich-unglückliche Zufälle bringen für Eden und Gregor doch noch ein Happy End.


Weitere Info
Der Film nimmt eine ungewöhnliche Wendung, als Gregor, vom Baum fallend seinen Rivalen "erschlägt".
Aber die wirkliche Kehrtwende des Schicksals erfolgt nach Gregors Gefängnisaufenthalt, als man ihn an einer befahrenen Strasse eine - sichtlich feinschmeckerische - Bude von einem taubstummen Herrn unterstützt betreiben sieht. Eden kommt vorbei und Gregor sagt in seiner trockenen Art: "Schön, sie mal wieder zu sehen." Das ist zwar eine etwas seltsame Liebeserlärung, aber Eden ist Frau genug, um alles und auch dies zu verstehen.
Besonders liebenswürdig ist, dass in diesem Film zwar Liebe auch durch den Magen geht, aber wahrhaft und und wirklich durch die wunderbare und unmittelbare Beziehung gestiftet wird, die Gregor zu Leonie aufnimmt. "Eden" ist also sowohl ein Feinschmeckerfilm als auch eine Behindertenromanze.
Nur im Nebensatz ist zu erwähnen, dass Charlotte Roche genauso aussieht wie "die" Charlotte Roche, weswegen man schliessen kann, dass Charlotte Roche eine wunderbare Frau ist, was man nicht einfach so sagen würde, wenn man diesen Film nicht gesehen hat.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah