[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Richard III
Originaltitle: Richard III
Regie: Richard Loncraine
Darsteller: Ian McKellen, Annette Bening, Jim Broadbent, Robert Downey Jr., Nigel Hawthorne, Kristin Scott Thomas, John Wood
Erscheinungsjahr: 1995
Land: UK
Stichwort: Hemiparese, Parese, Lähmung, Entstellung
Release: 20.08.1995

Handlung
England in den Dreißigern: Die Adelsfamilie York hat das Haus Lancaster besiegt. In der Folge aber wird das Land praktisch von einer Militärkaste beherrscht. Richard's aus dem Hause York strebt die Krone an. Um sie zu erlangen handelt er so monströs wie sein Körper verunstaltet ist. Er wird durch Mord Lordprotektor und gleich darauf König. Einige seiner Opfer rebellieren und sammeln mithilfe Frankreichs ein Heer. Richard unterliegt mit seinen "Getreuen" und kommt auf der Flucht um.


Weitere Info
ein moderne Shakespeare-Adaption

Mit dem Charakter und der Rolle Richards III hat Shakespeare den perfekten Typ geschaffen des Mannes, dessen Gestalt Schrecken verbreitet, der es auch deswegen darauf abgesehen hat, Schrecken zu verbreiten. Sein Mordtrieb ist so rational (die Nachfolge physisch antreten zu können) wie aus dem schwarzen Grund der Seele geboren, in der sich Selbsthass und Verachtung mit lebenslang erlittener Zurücksetzung mischen.
Der Selbsterhaltungstrieb macht dieses Monster erst zum Schluss menschlich. Ihn fasst nicht luziferischer Trotz, verdammt zu sein aus eigener Wahl. In seinem Verzweiflungsschrei nach einem Pferd offenbart sich schlichte Todesfurcht. Im Ende taucht wieder die Frage auf, ob nicht auch dieser scheinbar unerbittliche Tatmensch nur ein Opfer seiner Erscheinung ist.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah