[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Soul Kitchen
Originaltitle: Soul Kitchen
Regie: Fatih Akin
Darsteller: Adam Bousdoukos, Birol Ünel, Moritz Bleibtreu, Anna Bederke, Pheline Roggan, Dorka Gryllus, Wotan Wilke Möhring
Erscheinungsjahr: 2009
Land: Deutschland
Stichwort: Bandscheibenvorfall
Release: 00.00.0000

Handlung
Kneipenbesitzer Zinos überhebt sich und erleidet einen Bandscheibenvorfall. Sein Lokal "Soul Kitchen" erlebt nun unter den verschiedenen Lokal"mangern", die Zinos zur Hilfe eilen, die abenteuerlichsten Entwicklungen. Schliesslich verspielt sein Bruder Illias das Lokal an einen Immobilienhai, der wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis kommt. Zinos Ex-Freundin rettet es mit einem 200.000 €-Scheck, damit dieser dort friedliche Weihnacht feiern kann mit seiner neuen Flamme, der Physiotherapeutin Anna.


Weitere Info
Zinos Bandscheibenvorfall ist im Grunde das beste, was ihm passieren konnte, kommt er nun doch zur Ruhe in den Armen einer selbstbewussten und fürsorglichen Frau. Ein aus der Türkei zugewanderter Wunderheiler erweist sich weiterhin als das eigentliche Heilmittel für die Zwischenfälle des Lebens. Überhaupt gäbe es Deutschland als "Soul Kitchen" nicht, wären das nicht die Ausnahme- und die Auslandsdeutschen. Akin macht hier unterhaltend wenn auch allzu frohgelaunt satirisch das Wort wahr: Ausländer, lasst uns mit diesen Deutschen nicht allein.
Es muss aber immer erste etwas "vorfallen", damit dies Deutschland seinen Lauf nehmen kann. Gesundheit ist eben doch nicht alles und ein komischer Erzählfaden entspinnt sich auch aus behinderndem Leiden.
Übrigens kommt die Szene, in der Zinos versucht, die Geschirrspühlmaschine allein zu stemmen, der Szene aus "Einer flog über's Kuckucksnest" erstaunlich nahe, indem ein hünenhafter stummer Indianer Ähnliches tut, um das Gerät dann aus dem Fenster zu schmeissen und sich dadurch den Weg ins Freie und in die Freiheit zu öffnen. Irgendwie geht es ja auch in "Soul Kitchen" so zu, denn die Behinderung ist letztendlich das Tor zur neuen Freiheit eines Kneipenwirts.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah