[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Irrlicht, Das
Originaltitle: Le feu follet
Regie: Louis Malle
Darsteller: Maurice Ronet, Léna Skerla, Yvonne Clech
Erscheinungsjahr: 1963
Land: Frankreich
Stichwort: Alkoholismus, Sucht, Depression, Psychiatrie
Release: 07.10.1966

Handlung
Der 30jährige Alain Lerois hält sich - von seiner Frau verlassen - wegen Depressionen, Erschöpfungszuständen ("Burn-out") und Alkoholabhängigkeit in einer Nervenklinik auf. Er steht vor der Entlassung. Nachdem er beim Besuch von Freunden sein vergangenes Leben hat Revue passieren lassen, begeht er Selbstmord in der Anstalt.


Weitere Info
nach dem Roman Le feu follet, 1931 (dt: Das Irrlicht) von Pierre Drieu la Rochelle

"Malle veränderte die Vorlage in zahlreichen Punkten:

* Er versetzte die Handlung von den 20ern in die Gegenwart.
* Maurice Ronet ist deutlich über 30, wodurch das Thema des Films eine Midlife Crisis wurde. Der Roman beschreibt hingegen die Problematik des Eintritts in das Erwachsenenalter.
* Im Film erweckt Ronet den Eindruck eines emotional bedürftigen Menschen, der sich nach Zuwendung sehnt, während im Roman der Suizid stärker als bewusster und rationaler Akt dargestellt wird.
* Die Handlung wurde entschärft, indem Alain hier als Alkoholiker auftritt und nicht als Drogenabhängiger (u.a. von Heroin, Marihuana) wie im Roman.
* Auch sprachlich wurde die Vorlage an ein bürgerliches Publikum angepasst. Drieu verwendet z.B. fäkalsprachlche Begriffe wie "pisser" und "chier".
* Der Roman zeichnet sich durch eine extrem akribische Beobachtung (negativen) menschlichen Verhaltens aus, was im Film ebenfalls größtenteils weggelassen wurde." (Wikipedia)



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah