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Title | Vogelpredigt, Die | |
Originaltitle: | Vogelpredigt, Die | |
Regie: | Clemens Klopfenstein | |
Darsteller: | Polo Hofer, Max Rüdlinger, Sabine Timoteo, Mathias Gnädinger, Ursula Andress, Clemens Klopfenstein | |
Erscheinungsjahr: | 2005 | |
Land: | Schweiz | |
Stichwort: | Franziskus | |
Release: | 00.00.0000 |
Handlung | ||
Von Clemens eingeladen fahren die beiden Schauspieler aus Bern, Max und Polo Richtung Süden und unterhalten sich unterwegs unentwegt über Filmen und Klopfenstein.Sie hoffen auf einen Filmdreh mit schönen Frauen in Afrika. Stattdessen erwartet sie in Umbrien ein mit Askese, Marienmystik, Klöster und Konsumverzicht befasster Experimentalfilmer In Mönchskutten werden sie zur Rezitation der Vogelpredigt in die sibillinischen Wälder geführt.
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Weitere Info | ||
Clemens Klopfenstein über den Film "Meine Filme wachsen immer ineinander, durcheinander, übereinander... Der Film entstand aus seltsamen Gründen: ich hatte grad meinen Seinsfictionfilm DAS VERGESSENE TAL abgedreht, da ruft mich eine Produzentin aus Bern an und fragt ob ich in zehn Tagen für ein deutsches Privatfernsehen eine schräge, gothic Story schreiben könne..Ich schrieb sofort (ohne Schere im Kopf, weil für privat und nicht staatlich!) eine crazy Liebesstory in einem umbrischen Kloster DER MONDSCHEIN-MÖNCH aus mir raus. Dann geschah aber nichts. Später zeigte ich das Exposé meinem „verantwortlichen Regisseur“ (beim staatlichen Fernsehen), der fand ich hätte noch nie so locker was runtergeschrieben…kein Wunder, wegen ihm schreibe ich sonst immer so politisch korrekt, und überlege mir schon zum voraus was er dazu sagen wird. Jetzt sagte er folgendes: das Thema müsse unbedingt „weiterverfolgt“werden…er gewähre einen Drehbuch- Kredit. Ich schrieb mit dem Kredit drei Jahre, auch mithilfe von Freunden, es war nie recht…obwohl die Bücher immer dicker und das Budget immer enormer wurde..am Schluss war auch die Produzentin entnervt und meinte, so ein Film kann ich nie finanzieren.. nimm den Rest des Drehbuchgelds und drehe was in „deinem Stil“. Wenn das Stichwort „dein Stil“ fällt, weiss ich sofort was es geschlagen hat… Ich soll wieder wie immer alles selber machen, von der Finanzierung bis zur Kamera…Ich war deprimiert und begann einsame alte Männer zu malen, die abends alleine vor dem Feuer sitzen und viel billigen Wein trinken. Da wurden Serena und ich eingeladen an die schweizer Botschaft in Rom und trafen dort auf Ursula Andress, weissgewandet, wunderbar. Wir kamen ins Gespräch, und zwar nicht über James Bond, was sie hasst, sondern übers italienische Schulsystem, was wir alle drei sehr gut fanden. Zum Schluss fragte ich Sie aus einer Laune heraus,, ob sie eventuell einen Tag nach Umbrien käme um die Madonna in THE MOONSHINE-MONK zu spielen…Sie lachte nur und meinte, sie vergesse alles und wenn ich anrufe würde, sollte ich ich mich melden als „The man of Umbria“. Einen Monat später hatte ich einen Fax mit ihrer Unterschrift, wo sie beteuerte, sie hätte Lust die Madonna zu spielen. Das ist ja dann auch der einzige Teil des MONDSCHEINMÖNCHS geworden, den ich realisieren konnte." Denn da drängten wieder meine alten Freunde Max und Polo aufs Tapet.. Mit denen ich schon drei leichtfüssige Wandererfilme gemacht hatte.. Und irgendwie hatte ich keinen Mut und Lust mehr diesen verknorksten Klosterjohnny in die Welt zu setzen… (ich hatte mittlerweile auch gerade einen verknorksten TATORT hintermir..) da war mir ein leichter Antipastofilm gerade recht… Nach einer kreativen Traumarbeit erwachte ich im November 03 und wusste dass ich alles miteinander verbinden musste…Der grosse schwere Film, der kleine leichte Film und ein found Kamerafilm, in dem ich mich selbst inszenieren wollte als Nachspeise. Beim Drehen kam dann alles noch ein bisschen anders…und jetzt bin ich froh, dass wir eine gutschmeckende und leichtverdauliche Form gefunden haben. Buon Appetito!" PELÍCULAS SOBRE FRANCISCO DE ASÍS (FICHAS) "Francisco en la Historia del Cine" - Artículo de Enzo Nata http://www.fratefrancesco.org/01.htm
So hat der Herr mir, dem Bruder Franziskus, gegeben, das Leben der Buße zu beginnen: Denn als ich in Sünden war, kam es mir sehr bitter vor, Aussätzige zu sehen. Und der Herr selbst hat mich unter sie geführt, und ich habe ihnen Barmherzigkeit erwiesen. Und da ich fortging von ihnen, wurde mir das, was mir bitter vorkam, in Süßigkeit der Seele und des Leibes verwandelt. (Testament 1-3[7]) In den Ordensregeln des Francesco von Assisi finden sich keine Anleitungen zur Krankenpflege. Der Franziskaner-Orden hat sich bis ins 19. Jahrhundert vornehmlich mit Buss-Predigen und der Verkündigung des Evangeliums hervorgetan. Die Überwachung und Korrektur theologischer Abweichler hat er dem Domenikaner-Orden überlassen.
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