[ Handlung ] [ Weitere Info ]

Title Indiskret
Originaltitle: Indiscreet
Regie: Stanley Donen
Darsteller: Cary Grant, Ingrid Bergman, Cecil Parker, Phyllis Calvert, David Kossoff, Megs Jenkins
Erscheinungsjahr: 1958
Land: USA
Stichwort: Apendizitis
Release: 00.00.0000

Handlung
Die gefeierte Schauspielerin Anna Kalman verliebt sich in den charmanten Finanzexperten Philip Adams. Sie tritt in London auf. Er arbeitet in Paris. Obwohl Philip angibt, von seiner Frau, die sich nicht scheiden lassen will, getrennt zu leben, verbringen die beiden gemeinsame Wochenenden in London. Als herauskommt, dass Philip nur ein eingefleischter Junggeselle ist, macht Anna ihn so eifersüchtig, dass er zu heiraten beschliesst. Bevor es dazu kommt, muss Anna noch den falschen Nebenbuhler aus Philips Weg räumen.

Weitere Info
nach dem Stück „Kind Sir“ von Norman Krasna aus dem Jahr 1958.

Während Anna und Philip sich im ersten Teil des Films sehr vorsichtig und diskret als romantisches Liebespaar geben, entartet der zweite Teil zu einer groben Komödie der Täuschungen.
Im Handumdrehen präsentiert die ansonsten elegante Anna David, einen ihrer bisher unerhörten Liebhaber als Geliebten, der bei ihr übernachtet. Leider ist dieser aber im entscheidenden Augenblick verhindert. Er hat am Nachmittag bei einer Partie Tennis einen "Anfall von Blindarmentzündung" bekommen und wurde notoperiert. Nach 45 Minuten war die Operation erfolgreich vorbei und - kaum aus der Narkose erwacht - lässt David sich bei Anna als verhindert entschuldigen. Anna ist aufgebracht: Wie kommt er bloss dazu, Tennis zu spielen! In der Not zwingt Anna ihren Hausdiener, den Liebhaber zu spielen. Philip tappt in die Eifersuchtsfalle, die sich aber als für Anna schmerzlich entpuppt; den der Junggeselle betritt ihr Appartment mit den Worten: Willst du mich heiraten. Nachdem der Hausdiener als Geliebter auftaucht, nimmt er von diesem so sehnlich von Anna erwünschten Antrag wieder Abstand.
Alles so ungalant und undelegant wie die ungewöhnliche aber deswegen nicht überzeugende Idee, das Ausbleiben eines Liebhabers mit einer akuten Blindarmentzündung zu begründen, die während eines Tennisspiels auftritt.

"Im letzten Teil des Films gibt es eine Tanzszene, wo Gary Grant einen schottischen Tanz tanzt. Thematisch folgt der Tanz, nachdem Anna um seine Unehrlichkeit erfahren hat und Philip im Übermut denkt, sie hätte keine Ahnung. In dem Tanz macht sich Philip ausgesprochen lächerlich, und Cary Grant musste sehr lange vom Regisseur Stanley Donen überzeugt werden, diesen Tanz aufs Parkett zu legen."
(Wikipedia)................ wenn's so gewesen ist, kann man Grant nur zustimmen und bedauern, dass er sich nicht durchgesetzt hat ....


Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah