[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Fuhrmann des Todes, Der
Originaltitle: Körkarlen
Regie: Victor Sjöström
Darsteller: Victor Sjöström, Hilda Borgström, Tore Svennberg, Astrid Holm, Concordia Selander
Erscheinungsjahr: 1921
Land: Schweden
Stichwort: Tuberkulose, Literaturverfilmung
Release: 00.00.0000

Handlung
Die tuberkulosekranke Heilsarmeeschwester Edit will kurz vor ihrem Tod noch wissen, ob aus dem gewalttätige Trinker David Holm durch ihr Gebet ein guter Mensch geworden ist. Er war der Erste, den sie auf ihrer neugegründeter Sozialstation betreut hat. Dieser ist zur Strafe für seinen Lebenswandel zum "Fuhrmann des Todes geworden" und ist gezwungen seine Opfer aufzusuchen.



Weitere Info
nach dem Roman "Körkarlen" von Selma Lagerlöf (1912)

"Die Heilsarmeeschwester Edit ist schwer an Tuberkulose erkrankt und liegt im Sterben. Auf dem Totenbett schickt sie nach dem gewalttätigen Trinker David Holm (Sjöström), der seine Familie schikaniert und seinen Bruder ins Gefängnis gebracht hat. David war einst der erste Besucher auf Edits neugegründeter Sozialstation und nun will sie wissen, ob ihre Gebete erhört wurden und aus dem Rabauken ein besserer Mensch geworden ist. Doch David verbringt die Silvesternacht lieber mit seinen Trinkkumpanen auf dem Friedhof. Er berichtet von seinem Freund Georges (Svennberg), der ein Jahr zuvor die Geschichte vom ''Fuhrmann des Todes'' erzählt hat und kurz darauf verstorben ist. Demnach ist die Seele desjenigen, der als Letzter in der Silvesternacht stirbt, dazu verdammt, dem Tod ein Jahr lang als Fuhrmann zu dienen und die Seelen der Verstorbenen einzusammeln. Zwischen den Saufkumpanen entbrennt eine Schlägerei und schließlich bricht David tot zusammen. Das grausige Fuhrwerk des Todes erscheint, gelenkt von Georges. Nun soll David das schaurige Werk für ein Jahr ausüben, doch zuvor muss er noch jene Menschen aufsuchen, die er durch seine Untaten ins Unglück gestürzt hat.
''Der Fuhrmann des Todes'' ist nicht nur einer der bekanntesten Stummfilmklassiker, sondern durch die meisterhafte Doppelbelichtungsmethode auch ein Meilenstein der Trickfilmtechnik. Die Musikuntermalung der restaurierten Fassung ist zwar neu, aber nichtsdestotrotz grandios. Die Romanvorlage stammt übrigens von Selma Lagerlöf, die wohl jedermann durch ihren ''Nils Holgersson'' bekannt sein dürfte.
(aus: http://forum.maltebauer.de/viewtopic.php?f=3&t=1&start=2055)


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah