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Title | Himmel über der Wüste | |
Originaltitle: | The Sheltering Sky | |
Regie: | Bernardo Bertolucci | |
Darsteller: | Debra Winger, John Malkovich, Campbell Scott | |
Erscheinungsjahr: | 1990 | |
Land: | Deutschland | |
Stichwort: | Typhus | |
Release: | 25.10.1990 |
Handlung | ||
Kit und Port Moresby, zwei gescheiterte amerikanische Künstler, reisen 1947 ohne festes Ziel durch Marokko gemeinsam mit ihrem Bekannten George Tunner. Port lässt sich auf ein Liebesabenteuer mit einer Prostituierten ein. Kit verbringt in betrunkenem Zustand eine Nacht mit George. In der Folge fliehen sie von Mal zu Mal ignorante amerikanische Touristen, Tunner, der sich zwischen sie drängt und die eigene Ziellosigkeit. Port stirbt in einem verlassenen franzöischen Wüstenfort an Typhus. Kit zieht mit einer Karawane durch die Wüste. Sie findet besonders innerlich nicht mehr heim.
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Weitere Info | ||
In „Himmel über der Wüste“ wird der Ort, die Landschaft, das Reisen zur Metapher für die seelische Entwicklung der drei zentralen Charaktere (Port und Kit Moresby vor allem, George Tunner nur sekundär). I In den Film-Rezensionen wird wiederholt die Unbestimmtheit der Zusammenhänge und der geschilderten Seelenzustände betont. Worauf das Reisen und worin die seelische Entwicklung besteht, klären die Filmautoren (Drehbuch, Regie) in der Tat nicht zufriedenstellend. Nun ist aber gerade „Unbestimmtheit“ und Vagheit sowohl der Personen als der von ihnen angestrebten Alternativen, ihrer Reiseziele und -routen selbst wieder Gegenstand der Filmerzählung. Getrieben von Unzufriedenheit lassen sie sich scheinbar nur treiben. Wenig beachtet ist wohl der Einsatz der Erkrankung von Port, die in ihrer metaphorischen Bedeutung gleichberechtigt an die Seite der Reisebescheibungen tritt. Fraglos handelt es sich um Typhus. Eine Reihe der geschilderten Symptome (Ansteckung durch Trinkwasser, Frösteln, Fieberschübe, Erbrechen, Apathie, Nasenbluten, Unfähigkeit, aufrecht zu stehen, Traumzustände, Delirium) gelten als fortschreitende Symptome dieser ansteckenden Krankheit, die noch heute den Reisenden in Marokko gefährdet. Ports individuelle Typhuserkrankung durchläuft Stationen von Ports persönlicher Entwicklung, soweit sie der Film darstellen will. Sie beginnt mit der krankhaften „Initiation“ durch den Tee bei der Prostituierten setzt sich fort über seine wechselnden Stimmungslagen zwischen „Fiebrigkeit“ und „Apathie“ und mündet in zwanghafte Traumzustände. Port kehrt damit an den Anfang des Films zurück, wo er - körperlich noch intakt - gegen den Willen seiner Frau einen wiederkehrenden Alptraum zum Besten gibt. In Johann Valentin Hildenbrand, Ueber den ansteckenden Typhus, nebst einigen Winken zur Beschränkung oder gänzlichen Tilgung der Kriegspest und mehrerer anderer Menschenseuchen. Wien 1810 findet sich eine medizinisch sehr detaillierten Beschreibung des Krankheitsverlaufes. Eine Fülle der dort aufgeführten Symptome, sind metaphorisch in Bezug zu setzen mit Ports inneren Zuständen. Letzterer Zustand stellt sich im Film für Port nur noch als Halluzination und Todesvision ein. Im Gegenteil, Port stirbt nach einem äusserst dramatischen Anfall. Ähnliches berichtet wiederum Hildenbrand: „Im Kopfe erscheinen diese Entzündungen oft in einem solchen Grade, dass das Delirium zur rasenden Hirnwuth oder die gewöhnliche Betäubung zum apoplectischen Sopor wird.“ Bertolucci schickt seine „Personen“ nicht nur auf die den Betrachter fesselnde exotische Reise. Er organisiert innerhalb der Reiseziele verschiedene Krankheitsstationen, die mindestens ebenso sprechend sind.
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