[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Schnee am Kilimandscharo, Der
Originaltitle: Les neiges du Kilimandjaro
Regie: Robert Guédiguian
Darsteller: Ariane Ascaride, Jean-Pierre Darroussin, Gérard Meylan
Erscheinungsjahr: 2011
Land: Frankreich
Stichwort: Wundbrand, Literaturverfilmung
Release: 14.05.2011

Handlung
Der Gewerkschafter Michel stellt sich hinter seine Kollegen und wird mit ihnen entlassen. Bald darauf wird er ausgeraubt und um ein Geschenk zu seinem dreissigjährigen Ehejubiläum gebracht - von einem seiner entlassenen Kollegen, der aus Not gehandelt hat. Er erkennt nach anfänglicher Wut, wie berechtigt dessen Panikreaktion ist. Er fragt sich: Wie links bin ich, wenn mir das eigene Haus und die sonntäglichen Strandausflüge mit den Enkeln wichtiger sind, als der Alltag der Kameraden vom Hafen?


Weitere Info
Pate für die Handlung steht das gleichnamige Chanson von Pascal Danel aus dem Jahr 1966 und basiert auch auf dem Gedicht "Die armen Leute" von Victor Hugo.

"Die Naivität, mit der Guédiguian an eine bessere Welt glaubt, besitzt da fast schon wieder einen gewissen Charme." (www.critic.de)

Der Kilimandscharo spielt scheinbar nur als Reiseziel eine Rolle. Der Titel aber spielt vermutlich nicht grundlos auch auf die gleichnamige Erzählung von Ernest Hemingway ( ) besonders aber auf deren Verfilmung von 1952 an. Die gleichnamige Verfilmung ist von Henry King (USA, 1952).

In beiden Filmen geht es um "Besinnung" auf das "eigentliche Lebensziel", das verpasst wurde. Vielleicht bedeutungsvoll, dass sowohl das Hollywood-Märchen als auch das Alternativ-Märchen nicht ohne Rettung des Helden auskommen. Hemmingways "Besserung" ist teurer.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah