[ Handlung ] [ Weitere Info ]

Title Ellas Geheimnisse
Originaltitle: Ellas Geheimnisse
Regie: Rainer Kaufmann
Darsteller: Hannelore Hoger, Rolf Lassgard, Mary Twala, Amelie Kiefer, Renate Stuurmann, Kagiso Mtetwa, Henriette Confurius
Erscheinungsjahr: 2009
Land: Deutschland
Stichwort: Epilepsie, epileptischer Anfall, Anfälle, Rollstuhl
Release: 00.00.0000

Handlung
Die Hamburger Neuropsychiaterin Ella kehrt auf ihre Teeplantage, in Südafrika zur Beerdigung ihrer Schwester zurück. Sie will die Farm verkaufen, die Mali, die angebliche Tochter ihrer früheren Freundin Saartjie im Namen einer Investmentfirma erwerben will. Nach 40 Jahren erinnert sich Ella an ihre Jungmädchenzeit im Südafrika der Apartheid, als sie eine Beziehung zu Ben, einem Schwarzafrikaner unterhielt, der eine zur Adoption freigegebene Tochter entstammt. Diese ist keine andere als Mali, die Ella nun mit ihrem epilepsiekranken Sohn Biko für sich zurückerobern muss.



Weitere Info
Erstaustrahlung: arte, 09.11.12; arte, 26.12.2012 20:15

Hinweis von Rupprecht Thorbecke: „Biko der Enkel bekommt einen großen epileptischen Anfall, als er es erfährt. Wir sehen ihn kurze Zeit später in einem hochmodernen Krankenhaus am Tropf, die besorgten Frauen neben seinem Bett sitzend. Biko ist derjenige in der Familie, der am normalsten auf die veränderte Situation reagiert, sich für die neue Großmutter interessiert und nebenbei auch noch einiges über Epilepsie vermittelt, z. B. dass man nach dem Anfall alles, nicht anders als zuvor, weitermachen kann. Der große Anfall ist medizinisch korrekt dargestellt. Man weiss schon bevor es zum Anfall kommt, dass Biko eine Epilepsie hat und dass man diese mit Tabletten behandeln kann. Dass es im Augenblick, als er von seiner wahren Großmutter erfährt, einen Anfall bekommt, ist dann nachvollziehbar.“

„Die Drehbuchautorin Stefanie Sycholt ist in Pretoria, Südafrika geboren. Während ihres Studiums der Politikwissenschaft, Anglistik und Filmtheorie an den Universitäten Natal und Kapstadt war sie in der Anti-Apartheid-Studentenbewegung tätig und arbeitete dann als Media Officer der National Union of South African Students. Sie war Dokumentaristin und Koordinatorin bei einer Anti-Apartheid-Videogruppe in Durban, bevor sie 1990 nach München kam, um an der Hochschule für Fernsehen und Film zu studieren. Seitdem hat sie mehrere Filme als Drehbuchautorin und als Regisseurin realisiert, darunter den international preisgekrönten Kinofilm "Malunde", der 2001 unter anderem mit dem Südafrikanischen Filmpreis "Avanti" und 2003 mit dem Deutschen Kritikerpreis für Film bedacht wurde. 2010 meldete sie sich mit "Themba" als Kinoregisseurin zurück. Das in Südafrika angesiedelte Drama erzählt vom Schicksal eines Jungen aus armen Verhältnissen, für den sein Talent als Fußballer zur letzten Hoffnung auf Überleben wird. Sycholts jüngstes Regie- und Drehbuchprojekt ist der Fernsehfilm "Die Löwin" (2012).“
2006 hat Rainer Kaufmann die ZDF-Kino-Koproduktion "Ein fliehendes Pferd", nach der Novelle von Martin Walser, gedreht." http://programm.ard.de/TV/arte/ellas-geheimnis/eid_287248868831416


Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah