[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Seraphine
Originaltitle: Seraphine
Regie: Martin Provost
Darsteller: Yolande Moreau, Ulrich Tukur, Anne Bennent
Erscheinungsjahr: 2008
Land: Kanada
Stichwort: Anstalt, Psychiatrie, Psychose
Release: 07.09.2008

Handlung
Die Lebensgeschichte der Seraphine Louis, dite de Senlis: Der deutsche Kunsthändler und Sammler Wilhelm Uhde siedelt 1912 von Paris in die französische Provinzstadt Senlis über. Er entdeckt per Zufall die Malerei seiner Putzfrau Seraphine. Beim Ausbruch des Ersten Weltkriegs verlässt er Frankreich. 1927 kehrt er zurück und stösst erneut auf die Arbeiten der nun 63jährigen Seraphine, die er wenig erfolgreich zu fördern sucht. Séraphine spinnt sich mehr und mehr in ihre eigene Welt ein und wird 1932 in die Psychiatrie eingewiesen, wo sie 1942 im Alter von 78 Jahren stirbt.


Weitere Info
Trailer: http://www.cinema.de/film/sraphine,3896604.html

Zu Seraphine’s Kunst siehe:
http://www.musees-senlis.fr/Dossiers-thematiques/seraphine-louis-dite-seraphine-de-senlis.html
http://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/seraphine-louis/



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah