[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Carlas Lied
Originaltitle: Carla's Song
Regie: Ken Loach
Darsteller: Robert Carlyle, Oyanka Cabezas, Scott Glenn
Erscheinungsjahr: 1996
Land: Italien
Stichwort: Entstellung
Release: 20.09.1996

Handlung
Der Glasgower Busfahrer Georg Lennox verliebt sich in Carla, eine den revolutionären Wirren Nicaraguas zu Zeiten der Sandinisten entflohene Emigrantin. Sie hat Antonio, der zu ihrer Musikgruppe gehört, zurücklassen müssen nach einem blutigen Anschlag der Contras. Traumatisiert weiss sie sich nicht zu entscheiden zwischen dem grossherzigen aber ahnungslosen George und dem schwer verletzten und entstellten Antonio. Bei ihm bleibt sie, nachdem sie George die grausame Realität Nicaraguas auf einer Reise durch das Land gezeigt hat.

Weitere Info
Auch hier bezieht Ken Loach unmissverständlich Stellung für die gute, revolutionäre, linke Seite und die einfache Bevölkerung.
Carla singt zwei Männern ihr Lied vor: das der Revolution im Dienst der Verbesserung der Lebensbedingungen gegen die vom Imperialismus terrorisierte Bevölkerung und das der individuellen Liebe, die niemanden zurücklässt. Antonio wird von ihr gepflegt, George durch sie zum Bewusstsein der Leiden eines unterdrückten Landes gebracht. Die physische Entstellung Antonios gibt das tausendfach entstellte Angesicht Nicaraguas wieder.
Dass der Film - hoffentlich oft! - aufgeführtwird, wenn die gute Sache der Sandinisten leider längst Geschichte ist, ist der Preis für Loach' Festhalten an den Fronten der heimischen kapitalistischen Ausbeutung und der auswärtigen imperialistischen Übermacht. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge beobachtet man, wie Loach über das Scheitern von Revolutionen an sich selbst hinwegzusehen versteht. Geschichte entstellt anscheinend alle Gesichter. Lieder bewahren sie in ihrer jeweiligen Schönheit.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah