[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title About a boy oder: Der Tag der toten Ente
Originaltitle: About a Boy
Regie: Chris Weitz, Paul Weitz
Darsteller: Hugh Grant, Nicholas Hoult, Toni Collette, Rachel Weisz
Erscheinungsjahr: 2002
Land: UK
Stichwort: Depression, Selbstmord
Release: 00.00.0000

Handlung
Will Freeman führt sich als perfekter Egoist auf, immer auf der Suche nach einer neuen Sexpartnerin. Leichte Beute scheinen ihm alleinerziehende Frauen aus einer Selbsthilfegruppe zu sein. Dabei begegnet er dem 12-jährigen Marcus, dessen Mutter bis zum Selbstmordversuch depressiv ist. Marcus heftet sich an Will's Fersen, lässt sich von ihm versorgen und will ihn mit seiner Mutter Fiona zusammenbringen. Will wird durch ihn dazu gebracht, über den eigenen Horizont hinauszusehen.


Weitere Info
"Marcus möchte auf einem Schulkonzert auftreten, um seine depressive Mutter aufzumuntern. Will erkennt, dass dies Marcus in der Schule gesellschaftlich wieder zurückwerfen würde und „rettet“ Marcus, indem er selbstlos mit auf die Bühne geht und den Spott der Schüler auf sich lenkt. Will hat sein Inseldasein aufgegeben und setzt sich für andere ein. Er hat dadurch auch gelernt, eine ernsthafte Beziehung mit einer Frau zu führen." (Wikipedia)

Fionas Trauer ist aktuell ausgelöst durch die Trennung von Marcus' Vater, doch ist sie zu einem Habitus geworden wie der Egoismus Will's. "Trotzdem" scheint Marcus' Maxime zu sein, das er mit einem kindlichen und doch erwachsenen Pragmatismus gegen alle Widrigkeiten und Stimmungen durchsetzt. Der Film insgesamt erlaubt keinen Traktat über "Trauer". Zusehr ist er auf das melancholische Schauspielertalent von Hugh Grant zugeschrieben.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah