[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Good
Originaltitle: Good
Regie: Vicente Amorim
Darsteller: Viggo Mortensen, Jason Isaacs, Jodie Whittaker
Erscheinungsjahr: 2008
Land: UK
Stichwort: Euthanasie, Tuberkulose
Release: 00.00.0000

Handlung
Der Professor für deutsche Literatur John Halder macht Karriere, weil sein Roman, der die Euthanasie thematisiert, ins Konzept des Nazi-Programms zur Vernichtung unnützen Lebens passt. Halder avanciert vom Regime-Gegner zum Mitglied der SS. Er wird vom Kulturbetrieb des 3. Reiches und von Joseph Göbbels persönlich umworben. Der Erfolg lässt seine Ehe scheitern und zerstört seine Freundschaft zu dem rassisch verfolgten Maurice, der im KZ endet. Seine Mutter, an Tuberkulose leidend verkommt und sucht Selbstmord zu begehen.



Weitere Info
nach einem Theaterstück von C. P. Taylor

Zugunsten eines bemühten Aufgusses der Zustände im 3. Reich, lassen sich Buch und Regie die Geschichte der Zuträger des verbrecherischen Euthanasieprogramms entgehen. Der Anlass für Halders Abstieg von Kompromiss zu Kompromiss erinnert an die Geschichte des Films "Ich klage an" (siehe hier) von 1941, der mit ehrenhaften Motiven der Euthansie das Wort redet. Wie und warum sich Halder vom "fortschrittlich" denkenden Menschen zum Mitläufer des Völkermords macht, wird im Film nicht mehr reflektiert. Hier dominieren Zufall, Kurzsichtigkeit und Bequemlichkeit. In den Interviews der DVD-"Extras" klingt dann auch verschiedentlich an, dass es in dem Film nicht eigentlich und nicht wirklich um einen diabolischen Mechanismus der ungewollten Mitwirkung an Verbrechen geht sondern um das Schicksal eines Mannes, wie es ihn heute auch geben könnte.
Die hilflos wirkende Darstellung der Kristallnacht und insbesondere der KZ-Szenen reflektiert nur diesen banalisierenden Blick auf das Regime im Deuitschland der 30er Jahre. Als gäbe es keinen qualitativen Unterschied in den Formen und besonders in den Dimensionen des Mitläufertums von heute und von damals.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah