[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Patch Adam
Originaltitle: Patch Adams
Regie: Tom Shadyac
Darsteller: Robin Williams, Daniel London, Monica Potter, Philipp Seymour Hoffmann
Erscheinungsjahr: 1998
Land: USA
Stichwort: Arzt-Patient-Verhältnis, alternative Medizin, Narkolepsie, Diabetes, Psychiatrie, Anstalt, Katatonie
Release: 00.00.0000

Handlung
Hunter "Patch" Adams studiert nach einem so traumatischen wie inspirierenden Aufenthalt in einer psychiatrischen Anstalt im fortgeschrittenen Alter Medizin. Bezug zu Menschen und selbstloses Helfen sind seine Ziele. Trotz guter Noten stösst er auf den Widerstand seiner universitären Lehrer. Mit sensiblen Kollegen, darunter seine geliebte Carin gründet er das Gesundheit! Institut, in dem Patienten ohne Bezahlung, alternativ und durch z.T. derben und clownesken Humor behandelt werden. Der Mord an seiner Freundin und die Zurückweisung seiner Kollegen werfen ihn fast aus der Bahn. Doch er findet zurück zu seiner mitreissenden Mission.


Weitere Info
Der wahre Hunter Adams war nicht recht zufrieden mit dem Geist seiner filmischen Biographie: "Williams, per fare me, e anche in modo contestabile, ha guadagnato 21 milioni di dollari. Se fosse stato un po' più simile al vero me, quei soldi li avrebbe donati all'ospedale che tentiamo di costruire da 40 anni. Da lui non sono arrivati neanche 10 dollari". Zitiert nach: http://www.repubblica.it/persone/2010/05/04/news/patch-adams-3804546/?refresh_ce
("Williams hat mich - zweifelthaft - porträtiert und hat dabei 21 Mio. Dollar verdient. Wenn er mir auch nur ein wenig ähnlich gewesen wäre, dann hätte er das Geld dem Krankenhaus gesüendet, das wir seit 40 Jahren zu bauen versuchen. Von ihm sind aber nichtmal 10 Dollar gekommen.")

Informationen zu dem von Hunter Adams gegründeten „Gesundheit! Institut“
http://www.patchadams.org/gesundheit/
Leitlinien: Care is free; no third party reimbursement (private or public insurance) is accepted.
The health of the care-giver is as important as the health of the care-receiver.
Zitiert nach seiner Videovotschaften: “We always can assure care, but we can’t promiase cure.”

Die Welt mit den Prinzipien von "Patch" bekannt gemacht zu haben, kann sich dieser Film als Verdienst anrechnen. Viel mehr aber wohl kaum. Die Clowntherapie bietet Williams überreichliche Gelegenheit sein Kommödientalent vorzuzeigen. So inszeniert unterhält (und verärgert) sie aber eher das Publikum als die Patienten.
Überhaupt ist dieser Holllywood-Film vordringlich an das z.T.hartherzige amerikanische Gesundheitssystem. Man kann sich kaum vorstellen, dass die Einwohner der Staaten sich mit der Übernahme der Krankenkosten mehr herumschlagen als mit ihren Leiden.
Alternative europäische Medizin wie die Homeopathie, Behandlungen durch Heilpraktiker und die anthroposophische Medizin lassen die Hinwedung zum Patienten wie sie der fiktive "Patch" fordert zuweilen sehr primitiv aussehen.
Man braucht sich keine rota Nase aufzusetzen und dem Patienten näher zu kommen. Aber wenn dies hilft, die Arzt-Patienten-Verhältnis zu entspannen und das Zuhören zu einem zentralen Mittel der Diagnose zu machen, kann man sie nur wärmstens willkommen heissen.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah