[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Schwarzbrot in Thailand
Originaltitle: Schwarzbrot in Thailand
Regie: Florian Gärtner
Darsteller: Maria Gruber, Veit Stübner, Leslie Malton
Erscheinungsjahr: 2017
Land: Deutschland
Stichwort: Alzheimer-Krankheit, Drogen, plötzlicher Tod
Release: 00.00.0000

Handlung
Tanja und Ottmar geben ihre Bäckerei in Hamburg auf, um ihren Lebensabend in Thailand zu verbringen. Dort treffen sie auf gleichgesinnte deutsche Rentner, Pflegepersonal aller Art, auf Becky das drogenabhängige, attraktive "Blumenmädchen" in den Fünfzigern, das in Udo's Biergarten bedient, auf Scharlatane und viele Thais, deren Sprache sie nicht verstehen. Tanja träumt von einem neuen Leben. Otmar sehnt sich in sein altes als deutscher Bäcker zurück. Die Alzheimer Krankheit ist allgegenwärtig. Ein plötzlicher Tod und eine vietnamesiche Feuerbesttatung bringt die alternden Helden zum Nachdenken.


Weitere Info
Drehbuch vonThorsten Näter und Susanna Salonen nach einer Buchvorlage von Gernot Gricksch. Erstausstrahlung ARD, 3.11.2017

Als Komödie angelegt und besinnlich endend sagt dieser TV-Film mehr über's Altern aus, als man erwartet hätte. Man begegnet im thailändischen Payatta einer ganzen Galerie alternder Menschen, deren hervorstechende Eigenschaft Mobilität und bescheidener Wohlstand sind. Der Wechselkurs macht's möglich. Nur die alternden Hirne spielen nicht mit. Paradoxerweise rettet der pensionierte Richter Dr. Lobinger, dessen Demenz am weitestend fortgeschriten ist, das betrogene Ehepaar vor dem völligen Ruin.
Der Film vermeidet weitgehend den einseitigen Blick auf das Sexparadies, zeigt dafür aber vornehmlich ein besinnliches und menschenfreundliches Thaivolk. Wäre hier unter Sonne und in der Grossfamilie nicht ein alternatives Altern, Schwarzbrot inklusive, möglich? Träumt Tanja vom Neuanfang, so überlässt sich der Zuschauer vielleicht voreilig der Illusion, unterhaltsam über einen Ausweg aus dem Pflegenotstand informiert worden zu sein.



Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah