[ Handlung ] [ Weitere Info ] [ Info Filmdatenbank IMDb ]

Title Klang der Stille
Originaltitle: Copying Beethoven
Regie: Agnieszka Holland
Darsteller: Diane Kruger, Ralph Riach, Matyelok Gibbs
Erscheinungsjahr: 2006
Land: USA
Stichwort: taub
Release: 30.07.2006

Handlung
Wien im Jahre 1824: Ludwig van Beethoven - zu nehmend schwerhörig, im Streit mit seinem Neffen Karl, isoliert und wunderlich geworden - braucht für die Erstaufführung seiner 9. Sionfonie einen geschickten Partitur-Kopisten. Er findet Anna Holzer, eine Musikstudentin, die ihn bewundert und selbst komponiert. Nach anfänglicher Ablehnung gewinnt sie das Vertrauen des Meisters. Im Orchester hockend ermöglicht sie dem tauben Kompnisten unbeschadet sein Werk "selbst" zu dirigieren.


Weitere Info
Diese fiktive Annäherung an Ludwig van Beethoven in seinen letzten Jahren mystifiziert sein Leiden und sein Genie mehr als dass sie darüber informiert. Im Gegensatz zu "Amadeus" unterhält der Film auch nicht, in düsteres Licht getaucht und von Beethovens angeblichen Sonderlichkeiten "verunstaltet". Gern wüsste man auch, ob des Musikers Ausbrüche auf seine Behinderung oder auf sein Genie zurückgeführt werden sollen.
Der Titel kündigt einen "doppelten Boden" an, den der Film leider nicht entwickelt: Anna kopiert für Beethoven, aber sie kopiert auch als junge Komponistin seine Musik. Soweit kann sie sich in seine Kompositionen hineindenken, dass sie den Meister verbessert. Holland ordnet damit die fiktive Anna Holzer in die Galerie der geopferten Frauen an der Seite grosser Männer ein.


Filminfo aus der IMDb Datenbank
[ Info Filmdatenbank IMDb ] [ Trailer ]

Copyright © 1998-2006 by Nikotto
modified by xiah